Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Staatsgtheater: „Der Vater“

1887 wurde August Strindbergs „Der Vater“ uraufgeführt. Jetzt bringt es Evgeny Titov in Wiesbaden im Kleinen Haus auf die Bühne des Hessischen Staatstheaters. Es klingt anfangs wie eine banale Geschichte. Es verkörpert das Aufeinandertreffen der Geschlechter.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

„…  eine Mutter kann und muß für ihr Kind jedes Verbrechen begehen … und die Liebe zwischen den Geschlechtern ist Kampf …  Und der Stärkere hat recht? Immer, da er die Macht hat

Aufhänger der Geschichte ist, dass der Vater unsicher wird, ob er wirklich der Vater der „Tochter“ Berta ist. Und Aufhänger ist, dass seine Frau Laura der Tochter Berta eine andere Ausbildung zukommen lassen möchte, als der Vater.

Staatstheater Wiesbaden, kurz gefasst

Vorstellung – Der Vater
Wann: Samstag, den 19. Februar 2022, 19:30 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Kleines Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: ab 16,50 Euro

Nächste Vorstellungstermine sind am 24. & 25. Februar um 19.30 Uhr.

In August Strindbergs Der Vater können sich der titelgebende Charakter, der Rittmeister, und seine Frau Laura über den künftigen Gang der Erziehung ihrer Tochter Bertha nicht einigen. Laura ergeht sich daraufhin plötzlich in Andeutungen: Ist der Rittmeister gar nicht der leibliche Vater von Bertha? Ist letztere ein Kuckuckskind? Zwischen dem Rittmeister und Laura beginnt ein epischer Kampf. In dessen Verlauf versucht sich der Rittmeister auf jede erdenkliche Weise Gewissheit zu verschaffen. Nach dem Eingebildeten Kranken und Wassa Schelesnowa unternimmt Regisseur Evgeny Titov mit dem Wiesbadener Schauspielensemble seine dritte Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche.

Es spielen

Rainer Kühn, Anne Lebinsky, Maria Wördemann, Peter Clös, Tobias Gondolf, Ingrid Domann

Hinter den Kulissen

Inszenierung Evgeny Titov
Bühne Duri Bischoff, Florian Schaaf
Kostüme Andrea Schmidt-Futterer
Dramaturgie Wolfgang Behrens

Symobol Foto ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Hessischen Staatstheaters finden Sie unter staatstheater-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.