Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sommer und Hitze kehren zurück ©2019 Wetteronline

Sommer und Hitze kehren zurück

Der Hochsommer fasst nach und nach in ganz Deutschland wieder Fuß. Mit den Temperaturen geht es deutlich aufwärts und damit sind ab dem Wochenende Temperaturen um 30 Grad und mehr keine Seltenheit: Anfangs noch mit Schauern und Gewittern.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Das Hoch Xandra bringt ganz Deutschland den Sommer zurück. Gleichzeitig erreicht das Tief Sepp Norddeutschland. Hier und dort kommt es deswegen zu Wetterkapriolen mit Wind und Regen.

Fast 40 Grad im Schatten – der Juni hat alle Hitzerekorde gebrochen und war der heißeste jemals gemessene Juni weltweit. Nach einer kurzen Abkühlung kommt der Sommer jetzt vehement zurück, weiß Matthias Habel, Meteorologe von WetterOnline. Die zähen Wolken im Norden verziehen sich von Mittwoch an betrachtet immer immer mehr. Örtlich fangen die Temperaturen an spürbar an zu steigen. Bewegten sich die Temperaturen am Mittwoch bereits um die 23 Grad – werden am Wochenende vom Rhein bis zur Donau wahrscheinlich regional 30 Grad und mehr gemessen. Auch wenn die Säule am Thermometer bei etwa 32 Grad halt macht steigt das Thermometer gefühlt auf einen Wert von 35 Grad.

Stress für Flora und Fauna

Auch wenn den Landwirten der Region keine neue Trockenperiode bevor steht, Entspannung pur bedeutet die Wetterlage nicht. So fühlt sich der wechselhafte Donnerstag und Freitag an,. wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Dazu zählen auch die Schauer und Gewitter, die örtlich auch mal kräftiger ausfallen können. Zum Wochenende wird es dann insgesamt trockener.

Geringe Niederschlagsmengen

Vor allem durch die Trockenheit des letzten Jahres und deren Verstärkung durch den heißen Juni 2019 geraten Pflanzen und Tiere unter Stress. Die regional geringen Niederschlagsmengen und auch der nach oben zeigende Temperaturtrend könnten die Lage verschärfen.

Weitere Wetternachrichten lesen Sie hier.

Die bundesweiten Spitzenreiter bei Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer finden Sie jeweils am zweiten Tag des Folgemonats als Thema des Tages unter www.dwd.de.

 

Tags
1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.