Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Igor-Levit sitzt am Klavier und vergräbt seinen Kopf in Noten.

Die Caligarie Filmbühne zeigt „Igor Levit – No Fear“

Die gesanglichen Melodien in Beethovens Waldstein-Sonate zaubern ihm ein Lächeln ins Gesicht. Die Dokumentarfilmerin zoomt auf sein Gesicht. Am 23. November zeigt die Caligari Film Bühne einen Dokumentarfilmen über den Ausnahm-Pianisten Igor Levit.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Ein Leben zwischen einer traditionellen Karriere in der Klassik, einem Bedürfnis nach politischem Engagement und einem ungewissen Weg als Musiker, der verbindet und inspiriert.

Er gilt als eine der interessantesten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation: der 35-jährige Pianist Igor Levit. Er steht nicht nur für Musik, sondern auch für Einmischungen ins Politische und Soziale. Die Dokumentarfilmerin Regine Schilling hat ihn über zwei Jahre begleitet.

Caligari Film Bühne, kurz gefasst

Rückblende Film ab – Igor Levit – No Fear
Wann:
Mittwoch, 23. November 2022, 20:o0 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 8,00 Euro und ermäßigt 7,00 Euro

Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen des Caligari. Karten gibt es an der Kinokasse, die täglich von 16.30 bis 20.30 Uhr geöffnet ist.

Igor Levit gilt in der Welt der klassischen Musik als Ausnahmekünstler. Er ist ein junger Rebell, der sich am Klavier in einen reifen Musiker, eine alte Seele verwandelt. Die Filmemacherin begleitete den Pianisten bei der Erkundung seines Lebens nach Beethoven, bei der Suche nach seiner nächsten Herausforderung, seiner Identität als Künstler. Sie beobachtet ihn bei der Aufnahme neuer Werke, seiner Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Tonmeister Andreas Neubronner, mit Dirigenten, Orchestern und Künstlern, seinem intensiven Eintauchen in die Musik, seiner Hinwendung zum Publikum, diesem unwiderstehlichen Wunsch zu teilen. Dann bremst Covid dieses Leben unter ständiger Hochspannung von einem Tag auf den anderen aus.

Corona veränderte sein Leben

Über 180 gebuchte Konzerte in der ganzen Welt werden abgesagt. In der Situation des unfreiwilligen Stillstands ist Levit einer der ersten, der erfinderisch wird und mit allabendlich gestreamten Hauskonzerten eine musikalische Lebensader zwischen sich und seinem Publikum in den Sozialen Kanälen Instagram und Twitter aufbaut. Während dieses Prozesses entdeckt er eine neue Freiheit, abseits der Zwänge des Tourneebetriebs, der Veröffentlichungen und der Vermarktung.

Hygienebestimmungen

Die aktuellen Hygienebestimmungen der Caligari Film Bühne sind zu beachten. Beim Aufenthalt in der Caligari FilmBühne wird empfohlen, einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

Trailer: Igor Levit – No Fear

Bild oben ©Tod auf dem Nil ©2022 20th Century Studios / Disney

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Caligari-Filmbühne finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.