Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Tag der Schulverpflegung und mittendrin Sternekoch Michael Kammermeier. ©2018 Volker Watschounek^

Schulverpflegung: „Mensaessen muss schmecken“

Wer gewonnen hat, steht noch nicht fest. Das die Aktion auch in diesem Jahr statt gefunden hat allerdings schon. Wiesbaden lebt! geht der Sache nach. Welches Gerichte die Schüler kreiert haben, wir verraten es Ihnen nächste Woche.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, hat den Startschuss für die bundesweiten Tage der Schulverpflegung gegeben – und dabei gleich das Budget verdoppelt.

Vielfalt schmecken und entdecken – das ist das Motto für die bundesweiten Tage der Schulverpflegung 2018. Bereits zum achten Mal finden von Anfang September bis Ende November in Deutschland und Hessen Aktionen rund um gute und vielfältige Schulverpflegung statt. Gemeinsames Ziel ist es, die Qualität der Schulverpflegung  zu verbessern und das Thema generell in den Fokus zu rücken, um Übergewicht zu vermeiden. Auch Wiesbaden ist am 19. September mit dabei. Wie bereits in den Vorjahren zaubert Sternekoch Michael Kammermeier gemeinsam mit Schülern in der Herrmann-Ehlers-Schule leckere Gerichte.

Mensaessen vom Sternekoch

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wird der Schülerwettbewerb zum Thema „Mensaessen muss schmecken“ auch in diesem Jahr wieder stattfinden. An dem Wettbewerb konnten fünf Schüler pro Schule teilnehmen. Schüler, die sich mit Ernährung im Unterricht befassen oder Mensa-Scouts oder Schüler, die sich für das Thema interessieren, wurden angesprochen. Sozialdezernent Christoph Manjura wird die beiden besten Menüvorschläge prämieren. Nach Übergabe der Präsente an die Schüler werden die beiden Siegermenüs verkostet. Diese werden vorab vom Sternekoch Michael Kammermeier in der Lehrküche der Hermann-Ehlers-Schule gemeinsam mit den Schüler/innen kreiert. Die Caterer sollen hierdurch zur Nachahmung animiert werden.

Hintergrund

Im Rahmen des Projektes „Besser Essen – Besser Lernen – Besser Drauf“ werden seit 2008 die Schulen, die Caterer und auch die Verwaltung in ihrem Engagement für eine gesunde Schulverpflegung an den Wiesbadener Schulen durch Frau Dr. Link und Frau Sudhoff-Gresser als Ernährungswissenschaftlerinnenbegleitet. Alle Beteiligten setzen sich mit großem Engagement für ein gesundes Essen an den Wiesbadener Schulen ein. Seitdem haben sie große Fortschritte erlebt und viel geleistet. Gemeinsam mit Caterern und Schulen wird für ein ausgewogenes und leckeres Schulessen und vor allem um die Akzeptanz der Mensa geworben. Ausreichend Obst, Gemüse und Salat, einmal Fisch und maximal 2 x Fleisch pro Woche zählen unter anderen zu den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die von den Caterern erfüllt werden müssen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.