Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Laptop in der Schule

Schüler können sich jetzt Tablets ausleihen

Smartphones und immer mehr auch andere digitale Endgeräte sind für viele Schüler ständige Begleiter im Alltag. Auch im Unterricht ist das der Fall. Hier reicht es, wenn ein Schüler nicht mitziehen kann. Ausgrenzung und Isolation, ergo Lernrückstand sind die Folgen. Dass muss nicht sein.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Corna legt offen: die digitale Infrastruktur ist marode. Nur langsam verbessert sich die Ausstattung mit digitalen Endgeräten wie Tablets an den Schulen – werden soziale Ungerechtigkeiten ausgeglichen.

Mit der Übersendung eines Mustervertrages und eines Angebotsschreibens von Medienzentrum, Staatlichem Schulamt und Landeshauptstadt Wiesbaden an die Schulleitungen beginnt der kostenfreie Verleih von Tablets an Wiesbadens Schüler.

„Weit über 1000 so genannte digitale Endgeräte, die eigentlich zur Nutzung in den Schulen vorgesehen sind, können jetzt auch an Schüler zur Nutzung zuhause verliehen werden können.“ – Axel Imholz, Schuldezernent

In seinem Schreiben zur breiteren Wiederöffnung der Schulen hatte der hessische Kultusminister Alexander Lorz in den vergangenen Tagen darauf hingewiesen, dass bei der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts auch in Zukunft ein Wechsel zu unterrichts-unterstützenden Situationen zuhause erforderlich sei.

„Die unterstützenden Situationen begleitet die Stadt Wiesbaden mit der Bereitstellung von Laptops wirkungsvoll und unbürokratisch. Profitieren sollen davon vor allem diejenigen Schüler, die in ihrem Elternhaus keine entsprechende Ausstattung haben.“ Axel Imholz, Schuldezernent

Als kurzfristig wirksame Lösung erlaubt es der Schulträger den Schulen, mobile Endgeräte vorübergehend an bedürftige Schüler auszuleihen. Der Verleih erfolgt im Ermessen der Schule, ein Muster für einen Verleihvertrag wurde den Schulen zur Verfügung gestellt. Schüler, deren Schule keine mobilen Geräte verleihen, werden nicht im Regen stehen gelassen. Ihre Lehrer können sich direkt an das Medienzentrum Wiesbaden wenden, wo ein weiteres Kontingent an Tablets für Schüler zur Verfügung gestellt wird. Diese sind mit entsprechenden Apps bzw. Nachdem Prüfung aller Voraussetzungen werden die Geräte nach vorheriger Vereinbarung im Medienzentrum Wiesbaden durch Lehrkräfte zur Weitergabe an Erziehungsberechtigten ausgeliehen.

Medienzentrum Wiesbaden

Um den nachhaltigen Einsatz der Ausstattung auch außerhalb des regulären Schulbetriebs sicherzustellen, unterstützt das Medienzentrum Wiesbaden und die Fachberatung Medienbildung des Staatlichen Schulamts die Schulen mit entsprechenden Fortbildungsformaten unterstützen. (©2020 Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay)

Weitere Nachrichten aus dem Schulamt lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Schulamts Wiesbaden finden Sie unter schulaemter.hessen.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.