Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Sabine Gramenz und Udo Parker

Sabine Gramenz und Udo Parker spielen im Ideengarten

Evergreens, Jazz Standards und Ohrwürmer in besonderen Arrangements für zwei Ukulelen, Gitarre, Gesang und Eigenkompositionen. Das gibt es am 13. August in Erbenheim. Sabine Gramenz und Udo Parker verwandeln das Atrium im Ideengarten zu einer Konzertarena.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Während draußen die Sonne langsam untergeht, versprechen Sabine Gramenz und Udo Parker ein wenig Sommerflair. Mit im Gepäck haben sie wie immer Gitarre, Ukulele und die singende Säge.

Es ist einfach unmöglich, Ukulele zu spielen, ohne ein Lächeln auf den Lippen zu haben. Dieses Zitat wird George Harrison zugeschrieben. Der kleine hüpfende Floh – so die wörtliche Übersetzung, gehört mittlerweile zu den beliebtesten Instrumenten.

Kulturforum Wiesbaden, kurz gefasst

Liederabend –  Gramenz & Parker
Wann: Samstag, 13. August 2022, 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr
Wo: Gramenz GmbH, Mittelpfad 3, 65205 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 10,00 Euro inklusive 1 Glas Sekt

Die zierliche kleine Ukulele ist auf den Bühnen dieser Welt ebenso zuhause, wie auf der gemütlichen Wohnzimmercouch. Sieht man sie wo liegen, greift man schnell zu. Das ist auch in Wiesbaden so. Einer, der seit Jahren fleißig am Schwungrad der Wiesbadener Ukulelen-Bewegung dreht, ist Udo Parker. Zusammen mit seiner musikalischen Partnerin Sabine Gramenz und mit seinem alten Freund Günter Rieber gründete er 2021 das Trio The Instant Ukebox. In und über die Stadtgrenzen der Stadt bekannt, präsentiert das Trio im Ideengarten seinen bunten Strauß an bekannten und auch eher selten gespielten Perlen aus den letzten 100 Jahren der Musikgeschichte. Ihre Vorträge sind gespickt mit einer Reihe von jazzigen Eigenkompositionen des Duos Gramenz & Parker.

Sabine erzählt …

Mit acht Jahren bekam sie endlich das ersehnte Instrument und entsprechenden Unterricht (Nein, keine Ukulele!). Ausgehend von der Gitarre, bestimmte das Musizieren intensiv die nächsten fünfzehn Jahre ihre Lebens. Mit fünfzehn Jahren lernte ich einen musikalischen Partner, Mike Bohrmann, kennen, mit dem sie bis heute verbunden bin. Ausgehend von einem Duo, bei dem Sabine sang und auch den E.-Bass übernahm, wurde aus dem Duo ein Trio – und um ein Schlagzeug erweitert. Viele Jahre waren sie dann die Hälfte einer experimentellen Rockband.

Foto oben ©2021 Privat

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Sabine Gramenz finden Sie unter sabinegramenz.blogspot.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.