Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Burg Sonnenberg ist in die Jahre gekommen und wird grundlegend saniert. ©2018 Gollners / bearbeitet Wiesbaden lebt

Rund 1,8 Millionen Euro: Burg Sonnenberg wird saniert

Weihnachtsgeschenk vom Bund für Wiesbaden. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, hat der Landeshauptstadt eine Unterstützung bei der weiteren Sanierung der historischen Burg Sonnenberg in Höhe von 250.000 Euro zugesagt.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Erst der Bergfried und Teile der Westmauer, Mauerabschnitte im Burggarten und der Abbruch einer Mauer zur Straße am Schlossberg  – jetzt folgt die Südmauer Oberburg und dann die Unterburg.

Stück für Stück und stets mit kleinen Schritten werden seit 2007 von Seiten des Kulturamtes Sanierungsmaßnahmen auf der Burg Sonnenberg durchgeführt. Damit ist jetzt Schluss. Der Bund hat Wiesbaden für die Sanierung der historischen Burgruine eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro zugesagt. Der Zuschuss wird allumfänglich eingesetzt, sodass die Burg in den nächsten Jahren ihren vergangenen Glanz zurück bekommt. Das in Wiesbaden beliebte Restaurant Gollners wird während der gesamten Baumaßnahmen geschlossen sein und bleiben. Das Team von Günter Gollnher nutzt die Zeit, um mit dem „Goldstein“ ein neues Restaurant im Goldsteintal zu etablieren. Start hier ist im Frühjahr 2019.

„Die Erhaltung und Sanierung der Burg Sonnenberg ist eine wichtige Aufgabe. Wir sind froh und dankbar ein solches geschichtliches Zeugnis in Wiesbaden zu haben, was von zahlreichen Bürgern besucht und genutzt wird.“

Die Instandhaltung eines solch historischen Schmuckstücks sei aber mit enormen Kosten verbunden. „Schön ist es, dass man uns hier von Seiten des Bundes unter die Arme greift,“ so Imholz weiter.

1,8 Millionen Euro für die Burg Sonnenberg

Im Herbst dieses Jahres stellte die Stadtverordnetenversammlung dann weitere Mittel in Höhe von 1.585.650 Millionen Euro für Arbeiten, die in die Zuständigkeit des Kulturamtes fallen, zur Verfügung. Diese sollen in zwei Bauabschnitten erfolgen. Bei den Maßnahmen haben aus Sicherheitsgründen die Sanierung der Südmauer und die Vorplanung zur Sanierung des Palast der Unterburg Priorität und werden daher im ersten Bauabschnitt erfolgen. Da im Rahmen der Schaffung des zweiten Fluchtwegs für die Burggastronomie auch die Teilmaßnahme („Südwestmauer Ergänzung“) an der Oberburg erforderlich ist, wurde diese ebenfalls in den ersten Bauabschnitt aufgenommen. Geplant ist auch die Sanierung des Burghofs der Unterburg.

Rückblick

In den vergangenen Jahren konnten folgende Abschnitte der Burg bereits saniert werden:
• Bergfried und Teile der Westmauer
• Mauerabschnitte im Burggarten
• Abbruch einer Mauer zur Straße am Schlossberg
• Nordmauer der Oberburg
• Erste Maßnahmen auf dem Plateau der Oberburg
In diese Maßnahmen wurden bis 2015 Mittel in Höhe von 1,8 Millionen Euro investiert.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.