Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbadener Patiententag

Rückblick: 16. Wiesbadener Patiententag

Mehr als 3500 Teilnehmer vor Ort und 1000 Zuschauer online haben am vergangenem Wochenende beim 16. Wiesbadener Patiententag die Gelegenheit genutzt in die Medizinwelt einzutauchen um neueste Trends zu entdecken.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Neben Vorträgen und Fragerunden mit Experten gab es bei, Patiententag kostenlose Blutzucker- und Blutdruckmessungen, Gedächtnistests, das Sportabzeichen sowie Erste-Hilfe-Übungen.

Am vergangenen Samstag, 22. April, fand der 16. Wiesbadener Patiententag statt. Dabei wurde im Rathaus und auf dem Schlossplatz wieder viel geboten. Organisiert und unterstützt wurde die Veranstaltung von der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM), dem Wiesbadener Gesundheitsamt, der Apotheken-Umschau und dem Wiesbadener Kurier.

In Präsenz und online

Der Patiententag fand hybrid, das heißt in Präsenz und online, statt. 3.500 Gesundheitsinteressierte waren vor Ort im Rathaus, 1000 waren zusätzlich von Zuhause aus zugeschaltet. Bürgermeister und Gesundheitsdezernent Dr. Oliver Franz freut sich über das große Interesse: Ich denke, die Besucherzahlen sprechen für sich. Sie zeigen, dass wir mit dem Angebot noch immer den richtigen Nerv treffen, nämlich komplexe medizinische Themen verständlich und auf Augenhöhe zu erklären. Wir schaffen die Zeit, die Ärztinnen und Ärzte im stressigen Arbeitsalltag nicht immer aufbringen können und helfen den Bürgerinnen und Bürgern, sich um ihre Gesundheit zu kümmern.

Großer Zustrom beim Patiententag

Auch Dr. Norbert Schütz, Chefarzt an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM), ist über den Zustrom begeistert: Die Themen- und Angebotsvielfalt war auch in diesem Jahr enorm. Ich bedanke mich bei allen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, den Referentinnen und Referenten, Ausstellerinnen und Ausstellern und Organisatorinnen und Organisatoren.

Selbsthilfe

Im Bereich der Selbsthilfe hat sich ebenfalls viel getan. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Beteiligung der Patienten- und Selbsthilfegruppen am Patiententag gewachsen. Das freut uns sehr, erklärt Johanna Stiller, Leiterin der Stabsstelle Kommunale Gesundheitsförderung und Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt Wiesbaden. Der Austausch mit anderen Menschen, die von der gleichen Erkrankung betroffen sind, kann sehr heilsam sein und den Umgang mit der Krankheit erleichtern. Wiesbaden verfügt über ein gutes Netz an Selbsthilfeangeboten, und wir möchten die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, diese Angebote zu nutzen.

Selbsthilfegruppen

Menschen, die auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe sind oder eine Gruppe gründen möchten, können sich per E-Mail an gesundheitsfoerderung@wiesbaden.de wenden. Sie finden auch und weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesundheit/selbsthilfe/index.php.

Foto oben ©2023 Matthias König

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Patiententag finden Sie unter www.patiententag-2023.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.