Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Schultasche kann getrost am Haken hängen bleiben. Beim Ausbildungs-Speed-Dating überzeugen die angehenden Azubis durch Persönlichkiet. ©2018 Christoph Konitzer / pixelio.de

IHK-Speed-Dating – zur Ausbildung in 15 Minuten

In fünfzehn Minuten zum Azubi – in fünfzehn Minuten zum Ausbildungsplatz. Beim Speed Dating IHK Wiesbaden am 4. September kann das gelingen. Teilnehmen können Ausbildungsbetriebe aus der IHK-Region Wiesbaden.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Bewährtes Format und eine Möglichkeit mit Ausbildungsoffensive #GemeinsamDurchstarten gleich persönlich beim Chef zu punkten: Finden Sie Ihren Ausbildungsplatz per Speed-Dating .

Zum ersten Mal bietet die IHK Wiesbaden mit dem digitalen Speed-Dating-Format Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, Auszubildende anders als sonst zu gewinnen und damit den einen oder anderen freien Ausbildungsplatz in diesem Jahr doch noch zu besetzen – gleichwohl Schulabgängern die Chance, doch noch einen Ausbildungsplatz zu finden.

„Für Unternehmen ist es in der Coronakrise besonders schwierig, Azubis zu finden. Bei unserem Speed-Dating haben sie die Chance, in kurzer Zeit eine ganze Reihe von Bewerbern kennen zu lernen – einfach, schnell und digital.“ – Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung bei der IHK Wiesbaden

Beim digitalen Speed-Dating der IHK Wiesbaden haben Unternehmen und Bewerber eine Viertelstunde Zeit, sich gegenseitig voneinander zu überzeugen. Das Anmeldeportal ist jetzt freigeschaltet: Ab sofort können sich Unternehmen auf der Plattform www.ihk-wiesbaden.de eintragen – und dann beim Online-Event am 4. September ihre Bewerber kennen lernen.

„Im Idealfall können dann schon weitere Schritte, zum Beispiel ein Vorstellungsgespräch im Betrieb oder ein Praktikum, vereinbart werden.“ – Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung bei der IHK Wiesbaden

Die Zahl der Plätze für Unternehmen ist begrenzt – die IHK empfiehlt  sich schnell anzumelden. Ab dem 17. August werden sich dann Schüler und Studenten registrieren und nach Unternehmen suchen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Dating-App, erläutert Christine Lutz: Die Betriebe legen ein Profil an und haben dann die Chance, passende Azubis zu finden, mit ihnen zu chatten – und ein Online-Date für den 4. September auszumachen.

Bewerbungs-Speed-Dating, kurz gefasst

Speed Dating –  in 15 Minuten zum Ausbildungsplatz
Wann: Montag, 4. September 2020, von 14 bis 17 Uhr
Wo: IHK Wiesbaden, Wilhelmstraße 24-26, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)

Die IHK Wiesbaden stellt die Plattform zur Verfügung, auf der Unternehmen und Bewerber mit nur wenigen Klicks Termine buchen können. Dabei können Unternehmen alle Ausbildungsplätze einstellen, die für 2020 noch offen sind – und ebenso bereits Stellen für das kommende Jahr und Praktikumsplätze anbieten. Wenn sie Profile von Bewerbern interessant finden, können sie Likes vergeben, Kontakt aufnehmen und Termine fürs digitale Kennenlernen vereinbaren – damit Azubis und Betriebe auch in der Coronakrise zusammenfinden.

Hintergrund

Auch in der Coronakrise suchen Betriebe Nachwuchs und Jugendliche eine Ausbildungsstelle – nur kommen sie schwieriger zusammen. Daher hat die IHK Anfang Juni die Ausbildungsoffensive #GemeinsamDurchstarten ins Leben gerufen – sie bietet Berufsorientierung, unterstützt Bewerber bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz und Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Talenten. Damit die Coronakrise nicht zur Fachkräftekrise wird, appelliert die IHK an die Unternehmen, bestehende Ausbildungen zu erhalten und neue zu ermöglichen – und an die Jugendlichen, sich zu bewerben. Ob Berufsorientierungs-Hotline, IHK-Lehrstellenbörse, virtuelle Bildungsmesse oder digitales Speed-Dating: Alle Angebote finden sich unter www.ihk-wiesbaden.de/durchstarten(Foto: ©2018 Christoph Konitzer / pixelio.de)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.