Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Ralf Schodlok im Gespräch

Ralf Schodlok: 20 Jahre ESWE Versorgung

Vor 20 Jahren ist er nach Wiesbaden gezogen. In den 20 Jahren, die er jetzt dem Vorstand des Energieversorgers angehört, hat er das verstaubte Image der Stadtwerke gegen das eines modernen Dienstleister ausgetauscht. Wir haben Ralf Schodlok getroffen und mit ihm über seine Zeit bei ESWE Versorgung gesprochen.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Energie ist nicht alles. Ralf Schodlok ist ein Mann mit Visionen. Er baute das amtslastigen ehemaligen Wiesbadener Stadtwerke um zu einem serviceorientierten Energiedienstleister – mit Zusatzangeboten.

Als Ralf Schodlok im März 2001 zum kaufmännischen Vorstandsmitglied der ESWE Versorgungs AG bestellt wurde, warteten besondere Herausforderungen auf ihn. Das Unternehmen war angeschlagen, die Liberalisierung des Energiemarktes sorgte für neue Mitbewerber und Versorger mussten sich vor Ort auf einen bis dahin ungewohnten Umgang mit Kunden einstellen. Seit 2004 ist Schodlok Vorstandssprecher der ESWE Versorgungs AG, seit 2009 Vorstandsvorsitzender. Bereits jetzt steht er länger an der Spitze des Wiesbadener Energieversorgers als der legendäre Christian Bücher, der insgesamt 18 Jahre Vorstandsmitglied war. Hildebrand Diehl, Dr. Helmut Müller, Sven Gerich und aktuell Gerd-Uwe Mende –  Ralf Schodlok kann von vier Wiesbadener Oberbürgermeistern erzählen. Mit der Wiederbestellung im letzten Jahr wird er auch den Rekord von Horst Wassmuth einstellen, der 21 Jahre lang als Vorstand bei ESWE arbeitete. Wir haben mit dem Mann an der Spitze von ESWE Versorgung gesprochen, sehen Sie selbst.

Ralf Schodlok im Gespräch

Das Interview haben wir letzte Woche aufgezeichnet. Und obwohl wir dreimal angesetzt haben… Unser Dank gilt Ralf Schodlok, der die Ruhe selbst blieb.

Zur Person

Ralf Schodlok (62) ist gebürtiger Idsteiner. Nach dem Jura-Studium zieht es ihn erst einmal nach Berlin. 2001 tauscht er seine alte Heimat gegen die Bundeshauptstadt ein und kommt als kaufmännisches Vorstandsmitglied zu ESWE Versorgungs AG gekommen. 2004 übernahm der gelernte Jurist und Rechtsanwalt die Position des Vorstandssprechers, seit 2009 ist er Vorstandsvorsitzender. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Schodlok ist Vorsitzender der Landesgruppe Hessen sowie Präsidiumsmitglied im Verband kommunaler Unternehmen, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes sowie Landesverbandes Hessen/Rheinland Pfalz der Energie- und Wasserwirtschaft und Mitglied der Vollversammlung der IHK Wiesbaden.

(Foto ©2021 Wiesbaden lebt / Music music

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Suedost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der ESWE Versorgungs AG finden Sie unter www.eswe-versorgung.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.