Menü

kalender

November 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Partner

Partner

/* */
Verwaltung einfacher machen. Prozesse leichter gestalten.

Verwaltung neu gedacht: „Public Next“ startet im Heimathafen Wiesbaden

Wiesbaden startet „Public Next“: Stadtverwaltung, Heimathafen und Bürger entwickeln gemeinsam neue Services. Ziel ist eine Verwaltung, die einfacher, verständlicher und bürgernah arbeitet. Kreativwirtschaft bringt Ideen ein, Verwaltung testet Lösungen, die den Alltag erleichtern – von der Antragstellung bis zur Information.

Grafik: Kathleen Rother Redaktion 3 Stunden vor 0

Bürger, Kreative und Verwaltung entwickeln innovative Services, die den Zugang zur Verwaltung erleichtern.

Wie kann Verwaltung einfacher, verständlicher und niedrigschwelliger werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Kooperation zwischen dem Dezernat für Smart City, Europa und Ordnung der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Heimathafen Wiesbaden im Rahmen des Innovationsprogramms „Public Next“ des Landes Hessen.

Von der Antragstellung bis zur Information

Der Projektstart ist am Mittwoch: Mit Public Next erprobt Wiesbaden neue Wege, um Verwaltungsservices gezielt an den Bedürfnissen der Bürger auszurichten. In interdisziplinären Teams arbeiten Verwaltung, Kreativwirtschaft und Bürger zusammen, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln, die den Alltag mit der Stadt einfacher machen – von der Antragstellung bis zur Information.

Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum gefördert. Maral Koohestanian, Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung, betont: „Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Services müssen so gestaltet sein, dass sie einfach, verständlich und ohne Umwege genutzt werden können. Mit dem Zukunftswerk und Partnern wie dem Heimathafen öffnen wir die Verwaltung für neue Ideen, damit Bürgerinnen und Bürger künftig weniger Hürden und mehr Zeit für das Wesentliche haben.“

Verwaltung von morgen

Auch der Heimathafen bringt seine Innovationskraft ein. Dominik Hofmann, Mitgründer des Heimathafens, erklärt: „Echte Innovation entsteht dort, wo Verwaltung, Zivilgesellschaft und Kreative zusammenkommen. Genau das passiert bei Public Next: Wir entwickeln gemeinsam Lösungen, die die Verwaltung von morgen spürbar besser machen.“

Aus Sicht der Kreativwirtschaft ergänzt Svenja Bickert-Appleby, die das Projekt im Bereich Service Design fachlich begleitet: „Design bedeutet für uns, Prozesse so zu gestalten, dass Menschen Verwaltung als zugänglich, unterstützend und modern erleben. Dafür bringen wir unsere Erfahrung im Service Design ein.“ Erste Ergebnisse werden Anfang 2026 erwartet.

Symbolfoto @2025 AI / Wiesbaden lebt!

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr zum Projekt Public Next.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert