Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Pilzberatung: Pilzexperte Franz Heller erklärt Umweltdezernet Andreas Kowol und Roland Petrak worauf es beim Pilze sammeln ankommt. ©2018 Volker Watschounek

25 Jahre Pilzberatung im Umweltladen

Auch wenn die Zahl der Pilze in diesem Jahr geringer als sonst ausfallen wird, die Saison hat nicht nur für Wiesbadener begonnen. Wiesbadens Pilzexperte Franz Heller bietet auch in diesem Herbst seine beliebten Pilz-Wanderungen und Exkursionen an. Doch vorher wurden erst einmal 25 Jahre gefeiert.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

In Wiesbaden wachsen rund 5000 Pilzsorten. Unter die essbaren Exemplare mischen sich immer wieder giftige und hoch-giftige Pilze. Nicht jeder findet sich da zurecht,

Wiesbadens Pilzexperte Franz Heller sagt: Bin ich mir zu 100-prozentig sicher, dass der Pilz genießbar ist, landet er im Topf. Bin ich mir aber nur zu 90 Prozent sicher, landet er im Abfall – und gleich dazu all diejenigen, die mit dem Pilz in Berührung kamen. Seit 25 Jahren ist Heller für die Stadt Wiesbaden in der städtischen Pilzberatung tätig.

Pilzberatung Wiesbaden

Seit 25 Jahren bietet der Sachverständige Heller Pilzberatungen im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden an. Für Wiesbadens Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol war das am Montagmittag Anlass, Danke zu sagen und diese unschätzbare Leistung zu würdigen.

„Man kann nur vermuten, wie hoch die Zahl derer ist, denen Dank Franz Heller eine Vergiftung erspart geblieben ist, denn zahlreichen Pilzsammlern hat er giftige oder unbekömmliche Pilze aus dem Sammelkorb gefischt.“ – Andreas Kowol, Umweltdezernent

Vielen Wiesbadenern hat Heller mit Sachkunde und Artenkenntnis zur Seite gestanden. Nie hat er sein Wissen für sich behalten, sondern immer vermittelt und aufgeklärt, sodass Giftpilze häufig erst gar nicht auf den Tellern gelandet sind.

Ein Helfer des Herrn

Als zertifizierter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. leitet Heller für das Umweltamt Pilz-Exkursionen, vertiefende Kurse, Führungen mit Schulklassen, hält Vorträge und bietet offene Pilzberatungen im Umweltladen an. Als Experte  arbeitet er auch eng mit der Giftnotrufzentrale in Mainz zusammen und wird mehrmals im Jahr während der Pilzsaison in Krankenhäuser gerufen, um herauszufinden, mit welchen Pilzen sich Patienten vergiftet haben.

Pilzkurse und Pilzexkursionen

Pilze sammeln und verarbeiten stößt seit Jahren auf großes Interesse. Wie stark der Wunsch der Sammlerinnen ist, mehr über Pilze zu erfahren und sicher bestimmen zu können, zeigen die ständig früh ausgebuchten Kurse, die das Umweltamt anbietet. Auch in diesem Jahr werden vom Umweltamt wieder Pilzwanderungen und die Pilzberatung mit Heller organisiert. Wegen der großen Trockenheit in den letzten Sommerwochen stehen zwar noch nicht viele Pilze im Wald, aber der Experte ist zuversichtlich, dass der Herbst noch das richtige Wetter mit sich bringt, um die Pilze sprießen zu lassen.

Anmelden und Vormerken

Pilzinteressierte können sich noch bis Ende Oktober im Umweltladen, Luisenstraße 19, für eine Wanderung anmelden, Telefon (0611) 313600, oder montags von 16:00 bis 18:00 Uhr in den Umweltladen zur kostenfreien Pilzberatung kommen.

Foto oben ©2018 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Umweltladen finden Sie im internet unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.