Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fachwerkhäuser der Festspiel- und Kurstadt Bad Hersfeld

Noch 100 Tage bis zum Hessentag

Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zum Start des 59. Hessentags in Bad Hersfeld. Die Vorbereitungen für das Fest vom 7. Juni bis 16. Juni sind in vollem Gange und die Vorfreude steigt. Das Motto dieses Jahr: „Bad Hersfeld – faszinierend lebendig!“

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Konzerte, Ausstellungen, Aufführungen, Mitmachprogramme und vieles vieles mehr warten im Juni in Bad Hersfeld darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.

Die Festspielstadt Bad Hersfeld richtet seine Blicke auf den 7. Juni. Zehn Tage wird Bad Hersfeld dann zum zweiten Mal Ausrichter des größten und ältesten deutsche Landesfestes sein. Bad Hersfeld ist ein innovativer Standort mitten in Hessen und hat Erfahrung in der Planung und Durchführung von großen Veranstaltungen, wie beispielsweise den Festspielen. Die Vorfreude auf den Hessentag ist in der ganzen Stadt spürbar, sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer.

„Die Landesregierung freut sich schon auf ein buntes, informatives und sympathisches Fest und bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den Hessentag erst möglich machen. Die gesamte Region wird langfristig von den Investitionsmaßnahmen profitieren.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer

Die Bad Hersfelder stünden in den Startlöchern und freuten sich auf das Landesfest in ihrer wunderschönen Stadt, bekräftigte Bürgermeister Thomas Fehling. Das Hessentagsteam und die gesamte Verwaltung arbeiten in den verbleibenden Wochen mit Hochdruck, um Einheimischen und Besuchern ein unvergessliches Landesfest zu bereiten. Die bisherigen großartigen Ticketverkäufe sprechen eine eindeutige Sprache und belegen, dass wir auch bei den großen Konzerten in der Sparkassen-Arena den richtigen Weg eingeschlagen haben.

„Der Umzug am 16. Juni als krönender Abschluss zählt zu den Zuschauermagneten, da er die Vielfalt unseres Landes zeigt.“ – Staatsminister Axel Wintermeyer.

Für die Besucher ist ein abwechslungsreiches Programm geplant: von sportlichen und kreativen Mitmachangeboten über einen ökumenischen Pfingstgottesdienst in der Stiftsruine, die Landesaustellung im Stadtzentrum, die eine Vielzahl von fachlichen und politischen Informationsständen beinhaltet, bis hin zu einer alles verbindenden Hessentagsstraße.

Aktionen für Groß und Klein

Dieses Jahr werden wieder viele kostenlose Aktionen für Groß und Klein angeboten, u.a. Einblicke in die Aufgabenbereiche der Bundeswehr und Polizei, die feierliche Vereidigung von zahlreichen Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärtern und die Sonderausstellung Natur auf der Spur. Ebenfalls werden nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler erwartet.

Über Bad Hersfeld

Bad Hersfeld ist durch seine alljährlichen Festspiele in der Stiftsruine und das Lullusfest weit über die Landesgrenzen bekannt. Seit 1949 ist die Stadt im Herzen der Region Waldhessen offiziell Kurstadt und durch die Kultur sowie die Nähe zum Fluss Fulda sehr beliebt bei den Kurgästen. Die Prägung der Stadt durch Konrad Duden, den Erfinder des Dudens, und Konrad Zuse, den Erfinder des ersten Computers, ist bis heute noch in der Wissens- und Erlebniswelt „wortreich“ zu sehen und zu spüren. 1967 richtete Bad Hersfeld den Hessentag zum ersten Mal aus.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.