Deutschlands beste Teams kommen nach Wiesbaden, der VCW-Nachwuchs steht mit im Fokus des intensiven Volleyball-Wochenendes.
Der VC Wiesbaden rückt den Nachwuchs in den Mittelpunkt – und macht Wiesbaden Ende April zum Zentrum des deutschen Jugendvolleyballs. Vom 24. bis 26. April richtet der Volleyball-Verein die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U16 aus. Nach den Qualifikationsturnieren steht das Teilnehmerfeld fest. 16 Teams reisen an, darunter Schwerin, Dresden, Münster und Potsdam. Sie alle kämpfen um den Titel – und um Aufmerksamkeit.
Deutsche Volleyball-Meisterschaft U16
Eckdaten zur Veranstaltung:
– Feierliche Eröffnung am 24. April in der Halle am Platz der Deutschen Einheit.
– Vorrundenspiele am 25. April in zwei Sporthallen (Halle am Platz der Deutschen Einheit und Sporthalle der Gerhart-Hauptmann-Schule)
– Finalrunde und große Siegerehrung am 26. April
– Alle weiteren Informationen zur U16 Deutschen Meisterschaft finden Sie hier: https://www.vcwiesbaden.com/dm-u16
Für den VC Wiesbaden bedeutet das Turnier mehr als nur Organisation. Der Club zeigt, was er seit Jahren aufbaut: eine Nachwuchsarbeit, die trägt. Programme wie Lucky Volley Kids oder Schulkooperationen greifen ineinander, entwickeln Talente früh und gezielt. Das zahlt sich nun aus.
Das eigene Team im Fokus
Mitten im Geschehen steht die eigene U16-Mannschaft. Sie spielt nicht nur mit – sie repräsentiert den Anspruch des Vereins. Der VC Wiesbaden sieht sich als Talentschmiede, die Perspektiven schafft. Spielerinnen wachsen hier Schritt für Schritt in den Leistungssport hinein.
Der Blick richtet sich dabei auch auf Vorbilder aus dem Profibereich – etwa auf Spielerinnen wie Sanne Konijnenberg, die in der ersten Mannschaft des VC Wiesbaden zeigen, wohin der Weg führen kann. Der Verein verbindet Nachwuchs und Bundesliga bewusst eng. Genau diese Verzahnung soll junge Spielerinnen inspirieren.
Volleyball für alle – ohne Eintritt
Das Wochenende lebt nicht nur vom sportlichen Wettbewerb. Der VC Wiesbaden öffnet die Hallen für alle. Der Eintritt ist frei, Tickets braucht niemand. Fans, Familien und Neugierige sollen kommen, schauen, anfeuern.
Gespielt wird an zwei Standorten. Die Vorrunde verteilt sich auf die Halle am Platz der Deutschen Einheit und die Gerhart-Hauptmann-Schule. Am Finaltag bündelt sich alles in der zentralen Halle. Dort fallen Entscheidungen – und dort entstehen Erinnerungen.
Mehr als ein Turnier
Der VC Wiesbaden nutzt die Meisterschaft bewusst als Bühne. Er zeigt, wie Nachwuchsarbeit funktioniert, wie Strukturen wachsen und wie ein Verein Perspektiven schafft. Gleichzeitig bringt er die besten jungen Teams Deutschlands zusammen.
Am Ende geht es um Titel. Doch für den VC Wiesbaden zählt mehr: Entwicklung, Erfahrung und das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein. Genau das macht dieses Wochenende besonders.
Foto – U16 des VC Wiesbaden ©2026 Detlef Gottwald
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.
Mehr vom VC Wiesbaden.



Veranstaltungsticket: Damit kommen Sie zum Frühlingsfest
SVWW vor dem Endspurt: So kann Wiesbaden noch aufsteigen
Rhine River Rhinos festigen Rang zwei in der Liga
Osterfeuer mit Familienfest in Wiesbaden am Schlachthof
Sperrung der Grillparzerstraße 
