Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Neugestalteter Spielplatz Büdingenstraße wurde eingeweiht

Sie klettern, schaukeln und spielen gern auf dem neu gestalteten Kinderspielplatz Büdingenstraße in Matschepampe – die Kinder der Kitas Xenia Adlerstraße und Steingasse sowie der Kita der evangelischen Bergkirche. Und das mitten in Wiesbaden.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Den Anstoß zur Neugestaltung gaben Sicherheitsmängel. 200.000 Euro hat Wiesbdaden in die Neugestaltung investiert. Jetzt ist wieder alles fein – noch „viel schöner“ auf dem Spielplatz.

Die Sicherheit der Kinder stand stets im Mittelpunkt. Nachdem im August 2017 eklatante Sicherheitsmängel festgestellt wurden, wurde der Spielplatz in Büdingenstraße im Bergkichenviertel abgebaut und die gesamte Fläche neu gestaltet (das Wiesbadener Tagblatt berichtete). Trotz Bau und Gestaltungsmaßnahmen war die Fläche nur temporär komplett gesperrt. Darauf sei man stolz, so die Verantwortlichen der Landeshauptstadt am Dienstagmittag bei der offiziellen Einweihung des neugestalteten Spielplatz Büdingenstraße.

„Zusammen mit dem Kranzplatz und dem Schulberg bildet der Platz in der dicht bebauten Umgebung eine wichtige Frei-, Spiel- und Aufenthaltsfläche für Jung und Alt. Jetzt steht mit dem Spielplatz ein moderner, abwechslungsreicher Platz zur Verfügung, der eine tolle Aufenthaltsqualität nicht nur für die Kinder bietet.“ Andreas Kowol, Umweltdezernent

Im Rahmen der Neugestaltung wurde das Plateau in Form eines Halbkreises gefasst. Ein Rundweg mit wassergebundenem Belag führt die großen und kleinen Besucher über den Platz. Gleichzeitig gliedert der Weg den Spielraum in zwei Bereiche. In dem nördlich gelegenen Wasser-Matsch-Bereich können die Kinder Wasser über eine Drehradpumpe in Gang bringen; von dort aus fließt es über verschiedene Rinnen und einen Matschtisch und versickert schließlich im Sand. Eine Doppelschaukel rundet hier das Spielangebot ab. Einen schattigen Platz zum Ausruhen bietet die Sitzmauer aus Natursteinquadern um die Bestandslinde herum. Bänke zum Verweilen oberhalb des Hanges bieten einen schönen Blick auf die Stadt.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Balancier-und Kletterparcour

Der südlich gelegene Spielbereich bietet den Kindern einen spannenden Balancier- und Kletterparcours. Hier gelangen die Kinder über ein Dreiecksnetz und einen Balancierbalken auf ein Zwischenpodest. Dieses spannt sich über die bestehende Mauer. Von dort aus können die Kinder weiter über Trittteller und eine Netzbrücke zum Rutschen-Podest balancieren und über die Rutsche wieder nach unten gelangen. Die Kinder können auch direkt über eine Kletterwand zur Rutsche hinaufklettern. Über die vorhandene Mauer kommen die Kinder ebenfalls auf das Zwischenpodest. Ein Trampolin ergänzt das Angebot.

Klettern und rutschen

Entlang der Büdingenstraße schirmt eine Strauchpflanzung die spielenden Kinder vom Straßenverkehr ab. Der steile Hang wird durch eine Terrassierung mit Natursteinquadern abgefangen. Gleichzeitig können die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Erklimmen oder Hinunterklettern der Quader trainieren. Entlang der Coulinstraße wird der Spielplatz durch eine sanfte Heckenpflanzung gerahmt. Ob der Berg im Winter als Rodelberg zu verwenden ist, wird sich zeigen. An warmen Regentagen lädt er aber jetzt schon Kinder in Regenhosen zu spannenden Rutschpartien ein.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.