Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Neue Sitzstufen für das Rheinufer in Biebrich.

Neues Highlight in Biebrich: Sitzstufen am Rhein

Die Rheinwiesen in Wiesbaden Biebrich bekommen ein Upgrade! Schon bald sollen dort Sitzstufen entstehen, die den bereits befestigten Uferabschnitt ergänzen und somit den Bereich attraktiver machen und den Naherholungswert steigern..

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Die Vorfreude auf die neuen Sitzstufen am Rheinufer in Biebrich ist spürbar und die Menschen freuen sich auf den neuen Ort der Begegnung und Erholung. 

Wasser hat seit jeher eine starke Anziehungskraft auf den Menschen. Die Sicht auf Seen, Flüsse oder das Meer hat für viele eine tiefgreifende Wirkung. Der Einfluss vom Wasser reicht weit über das rein Ästhetische hinaus. Schnell kommen wir ins Schwelgen und fangen an zu Träumen. Mit den Stufen am Rheinufer von Biebrich gibt es hierfür in Zukunft einen Ort mehr.

„Es ist großartig, dass wir dank der großzügigen Förderung des Regionalparks RheinMain das Wiesbadener Ufer weiter aufwerten können.“ –Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Die Idee zu den Stufen am Rheinufer wurde im Rahmen des Rhein.Main.Ufer-Konzepts geboren. Im April 2023 wurde dieses Konzept dem Magistrat vorgelegt und umfasst insgesamt 126 Maßnahmen, die sich über 14 Kilometer entlang des Rhein- und Mainufers erstrecken. Der Regionalpark unterstützt die Planung und Umsetzung der Sitzstufen mit einer Förderung von 80 Prozent der geschätzten Kosten, so die Geschäftsführerin des Regionalparks Kjell Schmidt.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt entlang der Regionalparkroute ‚Leinpfad‘ nun auch in Biebrich einen besonderen Aufenthaltsort und einen weiteren Erlebnispunkt fördern können.“ – Kjell Schmidt

Camillo Huber-Braun, Leiter des Stadtplanungsamt ist angetan von der Idee. Seit 2007 ist Wiesbaden Teil des Regionalparks RheinMain, der einen bedeutenden Beitrag zur Naherholung und Erlebbarkeit der Landschaft in der Region leistet. So wie auch die Pixelröhre in Mainz Kastel, die vor gut einem Jahr als Erlebnispunkt eingeweiht wurde (Wiesbaden lebt! berichtete). Mit Mit einem ausgewiesenen Netz von Routen verbindet er bereits heute über 350 Erlebnispunkte zwischen Lorch im Rheingau und Gelnhausen im Kinzigtal sowie zwischen Bad Homburg am Taunus und Groß-Gerau im Ried. Dieses Netz eröffnet stets neue Perspektiven auf eine faszinierende Landschaft voller spannender Kontraste.

„Damit wird das Rheinufer in Wiesbaden noch attraktiver. Besonders erfreulich ist, dass wir mit der Umsetzung einer weiteren Maßnahme aus dem Rhein.Main.Ufer-Konzept dem wiederholten Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach mehr Sitzmöglichkeiten mit freier Sicht auf das Wasser nachkommen.“ – Camillo Huber-Braun

Noch in diesem Jahr wird die Planung des Projekts vorangetrieben. Als erster Schritt steht die Erstellung eines Entwurfs- und Ausführungsplans an. Anschließend wird das Projekt baulich umgesetzt, wobei das Tiefbau- und Vermessungsamt den Prozess begleitet. Stadtrat Andreas Kowol ist zuversichtlich und betont, dass die Planung und Umsetzung der Sitzstufen ein überschaubares Projekt seien, das durch einen kleinen Eingriff einen echten Mehrwert für die Wiesbadener Bürger am Ufer schaffte

Regionalpark Rhein-Main

Der Regionalpark Rhein-Main ist ein Netz aus parkartig oder naturnah gestalteten Wegen und Grünflächen im Rhein-Main-Gebiet. Dieses seit dem Jahr 2011 schrittweise im Ausbau befindliche Netz soll die naturnahen Grünzüge zwischen den Siedlungen der Region verbinden und zur Freizeitnutzung für Wanderer und Radfahrer erschließen. Derzeit sind etwa 550 von 1000 Kilometern geplanter Regionalpark-Routen verwirklicht. Die Regionalpark-Rundroute mit einer Länge von 190 Kilometern ist der momentan längste Routenabschnitt.

Entwurf: Erlebnispunkt ©2022 Frankfurter Künstler Winter/Hoerbelt

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kastel lesen Sie hier.

Die Internetseite des Regionalparks RheinMain finden Sie unter www.regionalpark-rheinmain.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.