Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Altersarmut in Wiesbaden

MUT: Auch mit weniger Geld zufrieden Leben

Die Suppe zum Nulltarif, Senioren die sich im Netz nahezu so gewandt bewegen wie Jugendliche. Wünsche, die endlich erfüllt werden. Dieses und vieles mehr startet in Klarenthal mit dem Projekt MUT: miteinander anstatt alleine.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Das Volksbildungswerk Klarenthal geht eigene Wege und hilft Menschen dabei, aus ihrem tristen Alltag herauszukommen. Dazu braucht es noch nicht einmal Geld.

Das Statistische Bundesamt hat es gerade wieder einmal verkündet: Die Generation 65 plus sieht sich in Deutschland zunehmend von Altersarmut bedroht. Inzwischen sind tatsächlich mehr Menschen im Rentenalter auf Sozialleistungen angewiesen. Deren Anteil stieg von 1,7 Prozent zum Jahresende 2003 auf 3,2 Prozent im Dezember des vergangenen Jahres. Hinter den nüchternen Zahlenstecken Schicksale, die viele auch aus Klarenthal kennen. Lebensbedrohliche Armut ist Gottseidank selten. Trotzdem, vielen fehlt es an Geld für die Dinge, die das Leben ein bisschen angenehmer machen – oder auch ganz schlicht für Dinge des täglichen Bedarfs.

Projekt MUT

Es gibt viele Hilfsmöglichkeiten, man muss sich nicht dafür schämen, sie in Anspruch zu nehmen. Die Scham verhindert so manchen Bekanntheitsgrad – jedoch nicht alle sind allen bekannt. Das Volksbildungswerk Klarenthal will das, mit dem Projekt MUT ändern. Das Projekt ist auch fünf Jahre angelegten Projekt und wird durch die Landeshauptstadt Wiesbaden und aus dem Hessischen Sozialbudget gefördert. Verschiedene Veranstaltungen, Beratungsmöglichkeiten, Informationen und Aktionen legen den Fokus auf das Thema. Armut wird dabei weniger unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet, sondern als Teilhabeaspekt: Auch Einsamkeit ist eine Form der Armut, oder auch mangelnde Möglichkeiten, zum Beispiel Kultur oder Freizeit zu genießen. Auch hier gibt es viele tolle Ideen in Wiesbaden, die nur bekannter werden müssen. Man möchte hier zeigen, wo sie sind und wie man sie nutzt. Und es können sich auch Menschen mit eigenen Ideen einbringen.

Nikolaus in der Seniorenwohnanlage

Am 6. Dezember wird ein coronabedingt kleiner Kick-off stattfinden: Zum Nikolaustag kommen zwei Esel aus Flörsheim und ziehen am Nachmittag mit ihren Begleitern durch den Stadtteil. Vor den Seniorenwohnanlagen machen sie Halt. Dort wird es kleine Überraschungen geben.

KostBAR suppe Löffeln

Auch eine KostBAR mit leckerer Suppe zum Nulltarif soll künftig regelmäßig angeboten werden. Dazu gibt es Aktionen wie Senioren ans Netz, eine Wunscherfüllungsaktion speziell für Ältere, ein neues Info-Café-Format mit Experten für Sport, Demenz, Wohnen und vieles mehr. Das alles wird im neuen Jahr beginnen – Corona macht es leider notwendig, die vielen Aktionen, deren Akteure bereits in den Startlöchern stehen, noch einmal zu verschieben.
Weitere Informationen unter Tel. 0611 /72437920

Weitere Nachrichten Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Volksbildungswerk Klarenthal finden Sie unter www.vbw-klarenthal.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.