Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Der zerbrochene Krug aus dem Jahr 1937

Murnau Filmtheater zeigt: Der zerbrochene Krug

Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden lädt am 3. Mai in Kooperation mit dem Murnau-Filmtheater in der Reihe Filmklassiker am Nachmittag zu dem Kriminalfilm „Der zerbrochene Krug“ ein.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Erleben Sie den Klassiker des deutschen Films neu – „Der zerbrochene Krug“ von 1937. Tauchen Sie ein in die fesselnde Handlung dieses Gerichtsdramas, 

Ein uralter Stoff. 1937 wurde er Stoff von Gustav Ucicky verfilmt. Obwohl der Film heute leider weitestehend vergessen ist, gelang dem Regisseur ein starker Historienfilm, der allerdings künstlerisch vor allem durch seinen Hauptdarsteller Emil Jannings geprägt wurde.

Murnau Filmtheater, kurz gefasst

Filmklassiker am Nachmittag – Der zerbrochene Krug
Wann: Mittwoch, 3. Mail 2023, 15:30 Uhr
Wo: Murnau Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Eintritt: 5,00 Euro

Voranmeldung, montags bis freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter (0611) 9770841, per E-Mail an filmtheater@murnau-stiftung.de

Der Film Der zerbrochene Krug aus dem Jahr 1937 erzählt die Geschichte von Dorfrichter Adam, der ein Gerichtsverfahren gegen den jungen Bauernsohn Ruprecht führt, der beschuldigt wird, einen Krug zerbrochen und eine junge Frau vergewaltigt zu haben. Während des Prozesses kommt jedoch die Wahrheit ans Licht, und es stellt sich heraus, dass Adam selbst in die Ereignisse verwickelt ist. Der Film bietet ein emotionales Gerichtsdrama mit vielen überraschenden Wendungen und einer packenden Handlung.

Der Film wird in der originalen Schwarz-Weiß-Version gezeigt.

Der Zerbrochene Krug vorab!

Film-Fakten

Drehbuch: Gustav Ucicky
Kamera: Fritz Arno Wagner
Musik: Wolfgang Zeller
Mit: Emil Jannings, Friedrich Kayssler, Max Gülstorff, Lina Carstens, Angela Salloker, Bruno Hübner
und vielen mehr.

81 Min., D, FSK 12

Bild oben ©2023 UFA – Vorspann des Films, Logo (bearbeitet)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite der Murnau Stiftung finden Sie www.murnau-stiftung.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.