Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Motive von Abschied und Erinnerung

In Darmstadt bereits im vergangenen Jahr gefeiert zeigt das Hessische Staatsbalett auf der Bühne in Wiesbaden Tim Plegges Inszenierung „momentum“. Pemiere ist am 26. Februar. Bis Juli gibt es weitere 7 Vorstellungen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Wiesbadens Choreograf Tim Plegge knüpft mit „memento“ an die Idee des Loslassens und Kraftschöpfens aus Ängsten, Trauer und Tod an.  Der Mensch in der Krise mit Mut zur Transformation.

Auseinandergerissen wehen die Wesen im Wirbel unter unbekanntem Firmament. Erinnerungen steigen auf und schützen vor dem Zerstäuben. Fragmente von Leben, greifbar in ihrem Verschwinden. Einst Raumzeit geteilt, verflüchtigen sie sich, diese Partikel in einem Augenblick von Ewigkeit.

Staatstheater Wiesbaden, kurz gefasst

Hessisches Staatsballett – memento (Premiere)
Wann: Samstag, 26. Februar, 19:30 
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Studiobühne, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbade (Anfahrt Planen!)

Weitere Termine 03.03., 12,03., 16.03., 03.06., 12.06., 01.07., 16.07. – jeweils um 19:30

Das Ende hegt einen Zauber in seinem Anfang. Zäsuren, diese Inseln im steten Fluss des Vergehens. Atempausen, in einem währenden Gewesensein. Doch dann, aus unerfindlichem Grund, ist da noch wer. Nimmt sich der Wesen an. Ihrem Wesen nicht ungleich. Und doch so ganz anders.

Tim Plegge knüpft mit seiner neuen Kreation memento an die Idee des Loslassens und Kraftschöpfens aus Ängsten, Trauer und Tod an. Ohne konkrete Situationen zu bebildern, entwirft Plegge einen Reigen, der den Menschen und seine Fähigkeit zur Transformation aus Krisenmomenten zeigt. Ein Aufruf, sich seiner Sterblichkeit ebenso bewusst zu werden wie der Kostbarkeit des Lebens. Und ein Feiern des Augenblicks, zwischen memento mori und memento vivere. Mit Musik von u.a. Max Richter, Peer Baierlein und Roald Baudoux.

Making of „moments“

Ensemble

Choreografie Tim Plegge – Musik M. Richter, P. Baierlein, R. Baudoux – Bühne Andreas Auerbach – Kostüme Judith Adam – Licht Tanja Rühl – Projektionen Frieder Weiss – Luftobjekt Frank Fierke – Dramaturgie Lucas Herrmann – Hessisches Staatsballett

Foto oben ©2022 Regina Brocke / Hessisches Staatstheater

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des zum Aktionsbündnis Wiesbaden finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.