Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kinderschaukel aus alten Tagen wieder sogt wie neu.

Modernisierung im Kohlheck: Neues Kapitel für den Spielplatz Falkenstraße

Seit dem 1. März 2024 erstrahlt der Spielplatz Falkestraße in neuem Glanz. Die Nutzung verteilt sich nun gleichmäßig über den gesamten Platz, und der Spielplatz erfreut sich großer Beliebtheit. Ortsvorsteher Ulrich Schwalbach zeigt sich begeistert über das gelungene Ergebnis.

Volker Watschounek 1 Monat vor 0

Mit 25.000 Euro aus eigenen Mitteln und 75.000 Euro aus der Stadtkasse wurde am Spielplatz Falkenstraße der Traum von einer sicheren und modernen Kinderoase Realität.

Der Spielplatz war marode, heruntergekommen und gespickt mit Sicherheitsmängeln. Im Frühjahr 2023 musste dann eins von zwei Spielplatz-Kombigeräte abgebaut werden. Der Spielplatz Falkestraße wurde zunehmend unattraktiver und es bestand Handlungsbedarf. Das hatte auch der Ortsbeirat erkannt und den Bedarf dem Magistrat vorgetragen: Der bewilligte 75000 Euro. Die Aussicht auf einen neu gestalteten Spielplatz mit  neuen Spielgeräten schien schwierig. Schien, die Stdat hatte ihre Rechnung ohne den Ortsbeirat Dotzheim gemacht. Aufgrund positiver Kassenlage und Überschuss bei den Verfügungsmitteln war man in der Lage, zu den Gesamtkosten 25.000 Euro beizusteuern. Dass sich das gelohnt, hat, davon haben sich am Nachmittag auf dem Spielplatz Falkenstraße Ortsbeiratsmitglied Volker Wintermeyer (CDU), Ortsvorsteher Harald Kunze a. D. (Grüne), David Weidmann und Stefan Hofmann vom Grünflächenamt, die Leiterin des Grünflächenamts Gabriele Wolter, Ortsvorsteher Ulrich Schwalbach (CDU) und Ortsbeiratsmitglied Björn Guderjahn persönlich überzeugt.

Eine durchdachte Neugestaltung

Pünktlich zum Frühlingsanfang ist der Spielplatz Falkenstraße fertig und erstrahlt in einem neuen Glanz. Schon im letzten Jahr aufgestellt, ergänzt das Kombigerät mit zwei Spieltürmen, einer Anbau-Rutsche und einem Verbindungstunnel den zweiten aufgearbeiteten Bestands-Spielturm aus Holz. Im zweiten Bauabschnitt wurde der Belag erneuert und die Spielgeräte an die heutige Zeit und die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Neuheiten

  • Eine groß angelegte Sandbaustelle, an der sogar Erwachsene ihren Spaß haben
  • Ein Bodentrampolin
  • Eine Nestschaukel
  • Eine kleine Wippe
  • Ein Balancierparcours aus Baumstämmen und Findlingen

Erhaltene und aufgewertete Spielgeräte

  • Das Karussell aus Metall
  • Die Doppelschaukel mit neuem blauen Anstrich

Bei der Neugestaltung des gesamten Areals hat das Grünflächenamt ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Die alte Sandwüste wurde mit attraktiven Rasenflächen aufgewertet. Kritische Geräte sind mit speziellen Fallschutzmatten mit Löchern ausgestattet. Und Bei der Neugestaltung wurde auch an die Anwohner rund um den Spielplatz gedacht. Die Eingangstür wurde so konzipiert, dass sie keine störenden Geräusche mehr verursacht. Sie ist jetzt eine Schwungtür, die an alte Wildwest-Zeiten und Saloon-Türen erinnert.

Gabriele Wolter an der neuen Sansbaustelle.

Foto – Der Spielplatz Falkenbstraße im Kohlheck strahlt im neuen Licht.

Fazit

Der Spielplatz Falkenstraße ist ein Gewinn für alle! Kinder können hier nach Herzenslust spielen und toben, während die Erwachsenen die Sonne genießen und entspannen können.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Alle Wiesbadener Kinderspielplätze in einem Flyer zusammengefasst  können Sie sich hier herunterladen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.