Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Michael Jung im Erfolgs- und Feier-Rausch

Es war das Internationale Michael Jung Pfingstturnier. So häufig wie er, saßen nur wenige im Sattel und so häufig wie er standen nur wenige auf dem Treppchen. Dabei hatte er viel Spaß. In bester Erinnerung ist seine Performance beim Drive and Ride.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Zweimal Zweiter am Samstag, zwei Siege am Sonntag, zwei Siege – und das bevor der Große Preis der Landeshauptstadt ausgeritten wurde – am Montag.

Michael Jung ist zufrieden. In der Gesprächsrunde nach seinem Sieg beim Preis der Familie Dyckerhoff, sagte er, ja, er fühle sich im Biebricher Schlosspark sehr wohl – und seine Pferde auch. Welches sein schönster Erfolg war?

„Wenn man so ein 1,50-Meter-Springen gewinnt, dann ist das natürlich noch hochwertiger als ein 1,40-Meter Springen.“ – Michael Jung

Das 1,50-Meter-Springen, von dem er sprach, war der Preis der Familie Dyckerhoff, eine internationale Punktespringprüfung mit Joker. Elf Paare hatten 65 Punkte erreicht, dann aber zählte die Zeit und keiner war am Pfingstmontag schneller als der flotte ‚Michi‘ mit der zehnjährigen Stute fischerChelsea.

„Dieser Sieg heute hat sich schon sehr gut angefühlt, aber auch die Runde gestern mit Sportsmann hat mir richtig Spaß gemacht.“ – Michael Jung

Stichwort Spaß: Nach dem ‚Gekringel‘ (grinst) während der Wintersaison in den Hallen, seien Jungs Pferde sehr froh, dass sie auf dem großen schönen Platz in Wiesbaden wieder richtig nach vorne galoppieren dürfen, betonte Jung Der Boden sei klasse, die Parcours von Frank Rothenberger super gebaut mit schönen Linien – „wir hatten wirklich tolle Tage hier in Wiesbaden.“ Und das alles, obwohl der Olympiasieger kurz vor Pfingsten tatsächlich neun reitfreie Tage genossen hatte. Er war zu der standesamtlichen Trauung seines Bruders in Australien. „Ich hatte danach tatsächlich mächtigen Muskelkater, aber wir haben die Tage mit der Familie in Australien sehr genossen und schön gefeiert.“ Heute Abend wird das Feiern aufgrund der Erfolge sicher weitergehen und nächstes Wochenende steht dann die kirchliche Trauung des Bruders an.

„Die Pferde und das Pfingstturnier halten meine Mutter fit. Je näher es in Richtung Pfingstturnier geht, um so lebhafter wird sie.“ – Kristina Dyckerhoff, WRFC-Präsidentin

Die Grande Dame des WRFC, Ehrenpräsidentin Veronika Dyckerhoff, hatte mit den Reitern mitgefiebert und gratulierte Jung herzlich zu seinem Sieg im Preis der Familie Dyckerhoff. Die 100-jährige Dame verkörpert 100 Jahre Pferdeleidenschaft.

Fazit der Präsidentin

Die Organisatoren und Veranstalter hatten  so viel Glück mit dem Wetter. Die Begeisterung ist übergesprungen.  Im Schlosspark haben Besucher und Teilnehmer einen tollen Sport erlebt. Mit rund 66.000 Zuschauern verbucht das 82. Internationale Pfingstturnier Wiesbaden einen neuen Besucher Rekord .

Faustus siegt, Schneider genießt mit ‚Bein-lang-Lächeln‘

Der Sieg im Grand Prix Special, im Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden, ging in diesem Jahr an Dorothee Schneider. Es ist das erste Mal, dass die Mannschafts-Olympiasiegerin des Großen Dressurpreis von Wiesbaden gewonnen hat. Schneider erhielt für ihren Ritt glatte 76 Prozent. Auf Platz zwei folgten Fabienne Müller-Lütkemeier und Fabregaz mit 74,298 Prozent. Platz drei ging an Reitmeister Hubertus Schmidt und Imperio mit 71,00 Prozent.

„Ich hatte ihn noch besser vor mir als im Grand Prix, die Traversalen waren fließend und er schafft es immer besser, seinen großen Galopp auch klein zu machen.“ – Dorothee Schneider

Dorothee Schneider saß bei ihrem Wiesbaden-Triumpf im Sattel des zehnjährigen Faustus und kam aus dem Strahlen nicht heraus: „Ich bin super happy! Ich habe Faustus heute nur dosiert 20 Minuten abgeritten, damit er genug Kraft mit ins Viereck nehmen konnte“, erklärt sie ihre ‚Taktik‘. „Wir hatten einen kleinen Rumpler bei den Zweierwechseln, aber sonst hat er sich super angefühlt.“ Schneider atmet einmal durch und beschreibt die Schlusslinie ihrer Aufgabe: „Das war ein Gefühl zum Genießen. Auf dieser Linie hat er mir so viel zurück gegeben. Wenn ein Pferd nach einer so schweren Aufgabe noch so viel Lust hat und sich so gut anfühlt, das ist einfach toll. Das war eine Linie zum ‚Bein-lang-Lächeln‘.“ Zum was? Übersetzt: „Ich brauchte nur noch die Beine lang zu lassen und zu lächeln“, erklärt Schneider und lächelt immer noch.

„Das kann ich sehr gut nachempfinden. Ich hatte heute ein ähnliches Gefühl mit Fabregaz. Ich bin mega zufrieden, er hat super mitgemacht, richtig mitgekämpft.“ – Fabienne Müller-Lütkemeier:

Etwas erschöpft, aber rundum glücklich warf Isabelle Kettner, zuständig für die Dressurwettbewerbe beim PfingstTurnier, einen Blick auf die vergangenen fünf Tage zurück: „Es war eine Herausforderung, die EM-Sichtung der Children noch so kurzfristig bei uns im Programm unterzubringen“, resümiert sie. „Aber es hat alles super geklappt, wir hatten tolle Tage und ausgewogene Sieger – mal hat die eine gewonnen, mal die andere.“ Ein dickes Dankeschön sprachen Müller-Lütkemeier und Schneider gemeinsam an Kettner aus

„Vielen Dank für diese tollen Turniertage. Der Boden, die Bedingungen, es war richtig super. Danke!“

Während sich die junge Mutter Kettner nun wieder mit mehr Zeit um ihren Nachwuchs kümmern kann, bereiten sich die anderen beiden Damen auf die Deutschen Meisterschaften in drei Wochen vor. Müller-Lütkemeier wird dort auch ihren Wiesbaden-Erfolgspartner Fabregaz mitnehmen, Faustus hat Pause und Schneider geht mit Sammy Davis jr. und Showtime bei der DM an den Start.

Spaß oder Ernst, Michael Jung beim Drive and Ride. ©2018 Volker Watschounek

Spaß oder Ernst, Michael Jung beim Drive and Ride. ©2018 Volker Watschounek

Langfristig haben beide einen gemeinsamen Plan: Pfingsten 2019 wollen sie wieder beim Internationalen Wiesbadener PfingstTurnier dabei sein.

Ergebnisse 82. Internationales Pfingstturnier

Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden
Int. Dressurprüfung – FEI Grand Prix Special

1. Dorothee Schneider (GER) Faustus 94 76.000%
2. Fabienne Müller- Lütkemeier (GER) 74.298%
3. Hubertus Schmidt (GER) Imperio 3 71.000%
4. Masanao Takahashi (JPN)  Rubicon Unitechno 70.362%
5. Emma Hindle (GBR) Romy Del Sol 70.234%
6. Pia Laus-Schneider (ITA) Shadow 660  70.234%

19. Preis der Familie Dyckerhoff
Int. Punktespringprüfung mit Joker (1.50 m) CSI4*

1. Michael Jung (GER) fischerChelsea 65.00 Punkte 47.83 sec
2. Laura Kraut (USA) Whitney 65.00 P 48.89 sec
3. Hans-Dieter Dreher (GER) Embassy II 65.00 P 49.39 sec
4. Daniel Deusser (GER) Killer Queen VDM 65.00 P 49.93 sec
5. Jens Baackmann (GER) Quantara 5 65.00 P 51.80 sec
6. Christoph Brüse (GER) Louis 316 65.00P 52.02 sec

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.