Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Garant fürs Treppchen: Das „D“ im Namen

Die Ergebnisse vom Sonntag. In der Dressurprüfung war das D im Namen keine Pflicht. Auch beim Drive and Ride fehlte das „d“ im Namen Nicht so beim Preis des Hessischen Ministerpräsidenten. Douglas, Daniel, Denis – da war für ein M oder C kein Platz.

Redaktion 6 Jahren vor 0

Douglas, Daniel, Denis – die Stars im Preis des Hessischen Ministerpräsidenten beim 82. Internationalen Wiesbadener PfingstTurnier.

Der Schwede Douglas Lindelöw sauste allen davon. Der 27-Jährige gewann die Qualifikation zum Großen Preis der Landeshauptstadt. Seine Zeit im Stechen: sagenhafte 43,86 Sekunden. Zacramento, der 13-jährige Wallach, sei zwar von Natur aus nicht das schnellste Pferd, erklärt der Sieger, „aber er ist toll. Er will immer arbeiten.“ Heute sei er beim Preis des Hessischen Ministerpräsidenten den Stechparcours von Anfang an mit Vollgas geritten. „Nur dadurch konnte ich gewinnen.“ Außerdem hatte sich der schwedische Vollprofi von der Vielseitigkeit inspirieren lassen.

„Ich habe die Geländeprüfung der Vielseitigkeitsreiter hier in Wiesbaden gesehen. Die sind so frisch nach vorne galoppiert, das hatte ich heute noch im Kopf.“ – Douglas Lindelöw

Der Wiesbadener Daniel Deusser wird jedes Jahr zu Pfingsten beim Pfingstturnier gefeiert. Am Pfingstsonntag wurde er wie ein Sieger bejubelt. Tatsächlich landete Deußer mit dem elfjährigen Holsteiners Cassini Bay auf Platz zwei. „Ich bin super super zufrieden“, freute sich der Olympia-Sechste von Rio. Gefeiert wurde mit Familie beim gemütlichen Essen gehen. Ob er noch ein Wiesbadener Stammlokal aus seiner Jugend habe? „Nein, die Restaurant-Auswahl habe ich meiner Frau überlassen“, gesteht er und schmunzelt.

„Er ist sehr ehrgeizig, aber weil ich ihn noch nicht so gut kenne, bin ich noch nicht mit vollem Risiko geritten.“ – Daniel Lynch

Dritter wurde der Ire Denis Lynch, der schon mehr als 20 Jahre in Deutschland lebt. Heute war er mit neuem Pferd unterwegs. Per Videobetrachtung hatte Lynch den elfjährigen Fairview Aliquidam aus Australien gekauft, Wiesbaden war der erste gemeinsame Turnierstart der beiden. „Er ist sehr ehrgeizig, aber weil ich ihn noch nicht so gut kenne, bin ich noch nicht mit vollem Risiko geritten“, erklärt der amtierende Team-Europameister.

„Die Qualitätsdichte im Teilnehmerfeld ist dieses Jahr sehr hoch. Ich hatte nicht mit so vielen Null-Fehler-Ritten gerechnet.“ – Michael Krieger.

Für den Großen Preis haben die drei Erstplatzierten andere Pläne: Lindelöw wird umsatteln – er wird nicht mit Zacramento, mit dem er Mitte April beim Weltcup-Finale in Paris Elfter geworden ist, satteln, sondern auf die neunjährige belgische Stute Jezebel steigen. Für Zacramento war Wiesbaden der erste internationale Start nach dem Weltcup-Finale. Und Daniel Deußer bringt in Wiesbadens Großem Preis Cornet an den Start. ‚Cornet‘ sorgte für kurze Verwirrung. Damit ist nicht sein Weltcup-Sieger Cornet d’Amour gemeint, sondern der ein Jahr jüngere Halbbruder Cornet. Beide stammen von Starvererber Cornet Obolensky ab. Und Denis Lynch wird ganz auf einen Start verzichten.

„Das Pferd war vier Wochen in Quarantäne, bevor er am 13. April in Deutschland angekommen ist. Ich will ihm nicht zu viel zumuten. Er bekommt jetzt erst einmal Pause.“ – Daniel Deusser

Der Empfang der Frankfurter Fußballer im DFB-Pokalfinale hatte Ministerpräsident Volker Bouffier einen Strich durch seine Planung gemacht. Eigentlich wollte er unbedingt, wie in jedem Jahr, bei seiner Springprüfung im Biebricher Schlosspark dabei sein. Dieses Jahr hat er es nicht ganz geschafft. Dennoch ließ es sich der Ministerpräsident nicht nehmen, etwas später auf dem PfingstTurnier anzureisen und noch ein wenig ‚Pferdeluft‘ zu schnuppern. „Ich finde das ganz toll, dass der Ministerpräsident noch gekommen ist“, freute sich WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff. „Ich weiß, wie voll sein Terminkalender ist.“

Impressionen vom Springen

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Gestern hat er seine internationalen Springsport-Kollegen herausgefordert und mit zwei zweiten Plätzen den Tag im Springparcours beendet. Heute hat er noch eins draufgelegt und zwei Siege ‚eingefahren‘: Der Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung bleibt ein absoluter Ausnahme-Pferdesportler. Am Pfingstsonntag siegte er im Biebricher Schlosspark mit dem 13-jährigen Sportsmann-S im Welfenhof-Preis, einer internationalen Springprüfung nach Strafpunkten und Zeit. Mit 61,92 Sekunden deklassierte Jung seine Konkurrenz und ritt mehr als zwei Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten heraus.

7 Sekunden Vorsprung beim Drive and Ride

Drei Stunden später legte er mit Nachwuchspferd Corazon beim Ride & Drive im Preis der ESWE Versorgungs AG Wiesbaden vor, sprintete auf die Kutsche von Tobias Würstle und dann mit Vollgas durch den Fahrparcours. Sieg für das Team Jung-Würstle in 87,81 Sekunden, stolze sieben Sekunden schneller als die Zweitplatzierten Lisa Oppermann und Reiner Ochs. Das Ride & Drive in Wiesbaden gehört seit Jahren zu den Lieblingsprüfungen von Michael Jung und das Wiesbadener Publikum feiert diese Prüfung mit hessischer Volldampf-Begeisterung.

Impressionen vom Drive and Ride

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Ergebnisse 82. Internationales Pfingstturnier

17. Preis des Hessischen Ministerpräsidenten
DKB-Riders Tour, Qualifikation zur Wertungsprüfung
Int. Springprüfung mit Stechen (1.55 m) CSI4*

1. Douglas Lindelöw (SWE) Zacramento 0 Strafpunkte im Stechen / 43.86 sec.
2. Daniel Deusser (GER) Cassini Bay 0 / 44.96 sec
3. Denis Lynch (IRL) Fairview Aliquidam 0 / 45.23 sec.
4. Max Kühner (AUT) Alfa Jordan 0 / 46.63 sec.
5. Christoph Brüse (GER) Flying Wonder 0 / 47.03 sec.
6. Cian O’Connor (IRL) Veneno 0 / 47.04 sec.

39. Preis der Familie Müter
Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport
Springprüfung Kl. S ** nach Strafpunkten und Zeit

1. Philipp Schulze Topphoff (GER) 0 Strafpunkte im Stechen / 67.64 sec
2. Tim-Uwe Hoffmann (GER) 0 Strafpunkte im Stechen / 68.64 sec
3. Ulrich Hensel (GER) 0 Strafpunkte im Stechen / 68.74 sec
4. Laura Strehmel (GER) 0 Strafpunkte im Stechen / 69.05 sec
5. Florian Dolinschek (GER) 0 Strafpunkte im Stechen / 69.37 sec
6. Laura Strehmel (GER) 0 Strafpunkte im Stechen / 70.42 sec

33. Preis der Liselott und Klaus Rheinberger-Stiftung
Nat. Dressurprüfung Kl. S* – Junge Reiter

1. Anna-Lena Vosskötter (GER) Insterlana 71.500 %
2. Christian Alsdorf (GER) His Heini OLD 70.316 %
3. Kim Brüning (GER) Feivel’s World 68.947 %
4. Laura-Eve Grellmann (GER) Lord’s Liebelei 67.237 %

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Die Redaktion von Wiesbaden lebt! ist bemüht, alle Informationen über Wiesbaden für die Leser von Wiesbaden lebt! aufzubereiten. Die eingesendeten Bilder und Presseinformationen werden unter dem Kürzel "Redaktion" von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und veröffentlicht. Wenn Ihre Information nicht dabei ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige E-Mail-Adresse verwenden. Die Redaktion von Wiesbaden lebt! erreichen Sie unter redaktion@wiesbaden-lebt.de. Olaf Klein OK – Volker Watschounek VWA – Ayla Wenzel AW – Gesa Niebuhr GN – Heiko Schulz HS – Carsten Simon CS – MG Margarethe Goldmann