Menü

kalender

April 2026
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Partner

Partner

/* */
Staatskanzlei Hessen

Automobilausstellung – Ministerpräsident erinnert an die erste IAA vor 75 Jahre

Boris Rhein: „Die IAA gehört nach Frankfurt. Hessen ist Autoland, Frankfurt ist Messestadt, und die IAA ist fest in Hessens Identität verankert.“

Kyra Intelliana 4 Stunden vor 0

Ministerpräsident Boris Rhein hat zum 75. Jahrestag an die erste Internationale Automobilausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg am 19. April 1951 in Frankfurt erinnert. Der Regierungschef sagte am Samstag mit Blick auf das Jubiläum: „Ich erinnere mich sehr gern daran, wie ich als Junge mit Begeisterung die Auto-Pins der spannendsten Marken auf der IAA gesammelt habe. Ich bin ja ein großer Auto- und Oldtimer-Fan. Deshalb war es für mich immer etwas ganz Besonderes, die Leistungsschau der neuesten und schnellsten Autos bei uns in Hessen zu haben.“

Rhein sagte weiter: „Für mich ist klar: Die IAA gehört nach Frankfurt. Hessen ist Autoland, Frankfurt ist Messestadt, und die IAA ist fest in Hessens Identität verankert. Hessen ist seit jeher Autoland. Die Automobil- und Zuliefererindustrie ist enorm wichtig für unsere Wirtschaft. Unternehmen wie Opel in Rüsselsheim, Mercedes in Kassel und Volkswagen in Baunatal prägen unser Land. Als Arbeitgeber und Innovationsschmiede ist die Branche ein wichtiger Faktor für technologischen Fortschritt und vor allem für Wohlstand in Hessen.“ Der Regierungschef fügte hinzu: „Mein Ziel ist es, die IAA mittelfristig wieder nach Hause zu holen. Das liegt mir als Ministerpräsident, aber auch als Auto-Liebhaber sehr am Herzen.“

Bei der Messe 1951 hatten etwa 600 Aussteller die Innovationen der Branche präsentiert. Die Stadt Frankfurt am Main war von 1951 bis einschließlich 2019 Gastgeber der IAA.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert