Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Miche Jung bei der Vielseitigkeit im Gelände.

Michael Jung gewinnt die Vielseitigkeit

Aller guten Dinge sind sechs! Reitmeister Michael Jung gewinnt zum sechsten Mal die Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Wiesbaden und begeistert das Publikum mit fischerChipmunk FRH und einem fehlerfreiem Durchmarsch,

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Ein Tag der Vielseitigkeit voller Emotionen und beeindruckender Leistungen! Wiesbaden bleibt ein magischer Ort für den Pferdesport in seiner besten Form

Reitmeister Michael Jung setzt seinen Erfolgslauf fort und sichert sich zum sechsten Mal den begehrten Preis der Familie Prof. Heicke bei der Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Wiesbaden. Mit seinem talentierten Partner fischerChipmunk FRH, der auch Teil des deutschen Olympiateams in Tokio war und 2022 zum Mannschafts-Weltmeister wurde, überzeugte Jung erneut das Publikum.

Einmal fehlerfrei

Der Sieg war für Jung eine souveräne Leistung: eine hervorragende Dressur, fehlerfreies Springen und eine sichere Nullrunde im Gelände ergaben ein Endergebnis von 23,7 Minuspunkten. Der dreimalige Olympiasieger konnte sich sogar 2,4 Minuspunkte für die Zeit erlauben. Mit einem komfortablen Vorsprung ließ er die Konkurrenz hinter sich. Die Geländestrecke in Wiesbaden stellt stets eine Herausforderung dar, und von den 24 Teilnehmern schaffte nur eine Reiterin, Nadja Minder aus der Schweiz, eine fehlerfreie Runde ohne Minuspunkte in Zeit und Hindernissen.

Auf den Plätzen

Auf dem zweiten Platz landete in diesem Jahr die Olympiasiegerin von Tokio, Julia Krajewski, mit ihrem neunjährigen Nachwuchspferd Nickel. Dank einer starken Dressurleistung sicherte sich Krajewski frühzeitig den zweiten Platz, den sie bis zum Ende verteidigte. Nickel, ein äußerst zuverlässiges Pferd, zeigte eine beeindruckende Entwicklung und wird laut Krajewski noch weiter an seiner sportlichen Karriere arbeiten. Ihr erklärtes Ziel ist Paris 2024. Die letztjährige Wiesbaden-Siegerin Amande de B’Neville führt die Liste der Paris-Kandidaten an, gefolgt von zwei vielversprechenden Nachwuchspferden, wobei Nickel einer von ihnen ist.

Neben ihrem Erfolg als Reiterin konnte sich Krajewski auch über sechs U25-Paare unter den Top Ten der Vier-Sterne-Prüfung freuen. Als Disziplintrainerin der U25-Reiter schickte sie bewusst viele talentierte Nachwuchsreiter nach Wiesbaden und war stolz auf deren Leistungen.

Der 22-jährige Calvin Böckmann belegte den dritten Platz in der Vier-Sterne-Prüfung und sicherte sich damit den Sieg in der Wertungsprüfung für den U25-Förderpreis. Böckmann, der bereits 2019 Teil des Mannschafts-Europameister-Teams war, war beeindruckt von der Atmosphäre in Wiesbaden und betrachtet seinen dritten Platz als einen seiner größten Erfolge. Seit sieben Jahren bildet er ein Team mit Altair de la Cense, einem 13-jährigen Pferd, auf das er sich blind verlassen kann.

Tag der Vielseitigkeit

Prof. Dr. Bernd Heicke, Sponsor des U25-Förderpreises und langjähriger Unterstützer der Vielseitigkeit in Wiesbaden, hatte allen Grund zur Freude. Noch nie zuvor gab es sechs U25-Reiter unter den Top Ten. Er lobte die herausragenden Leistungen der Reiter und betonte, dass der Tag der Vielseitigkeit in Wiesbaden ein wahrer Genuss für Pferdesportbegeisterte war. Die Vielseitigkeit und der Sportgeist der Reiter und Pferde standen im Mittelpunkt, und Heicke war begeistert von der tollen Performance aller Beteiligten.

Michael Jung bei der Siegerehrung.

Foto: Michael Jung bei der Siegerehrung. ©2023 TomPic

Ein besonderer Abschied wurde beim LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden gefeiert: Rüdiger Schwarz, der Geländekurs-Chef, verabschiedete sich nach langjähriger Tätigkeit von seiner Verantwortung. Seit der Wiedereinführung der Vielseitigkeit beim PfingstTurnier im Jahr 2008 prägte Schwarz die Entwicklung und den Erfolg dieser Disziplin in Wiesbaden maßgeblich. Albert Schäfer, Vorstandsmitglied des WRFC, bedankte sich herzlich bei Schwarz für seine sensationelle Arbeit und betonte, dass die Vielseitigkeit in Wiesbaden deutlich von seiner Handschrift geprägt wurde. Was einst mit einer Zwei-Sterne-Prüfung und einigen wenigen Zuschauern begann, hat sich nun zu einer Vier-Sterne-Prüfung mit Tausenden von begeisterten Zuschauern entwickelt.

Ergebnisse

Preis der Familie Prof. Heicke mit Wertungsprüfung für den U25-Förderpreis Vielseitigkeit 2023 (CCI4*-S)

  1. Michael Jung (GER), fischerChipmunk FRH, 23.7
  2. Julia Krajewski (GER), Nickel 21, 29.4
  3. Calvin Böckmann (GER), Altair de la Cense, 33.7
  4. Malin Hansen-Hotopp (GER), Carlitos Quidditch K, 37.7
  5. Anna Lena Schaaf (GER), Lagona OLD, 38.7
  6. Anna Lena Schaaf (GER), Fairytale 39, 38.8

Foto oben ©2023 Ayla Wenzel

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.