Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ute Kilian kurz vor ihrem Ausscheiden in der Fasanerie Wiesbaden.

Mensch, Natur und Kunst in harmonischer Verbindung

Kunst und Natur profitieren gegenseitig. Der Künstler gewinnt ein Maß an Kreativität, die Kunst bereichert die Landschaft und der Betrachter erfährt durch synaptische Verknüpfungen eine fördernde Wirkung. Dass zeigt sich aktuell auch im Rambacher Wald.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Wahrnehmung von Kunst und die eigene Kreativität haben stärkende und heilende Wirkungen. Die ehemalige Wiesbadener Tierparkleiterin Ute Kilian engagiert sich für die Verbindung von Natur und Kunst

Im Ruhestand nicht in das berühmte Loch zu fallen – Ute Kilian hat das geschafft. Die ehemalige Leiterin des Wiesbadener Tier- und Pflanzenparks, der Fasanerie, ist seit einigen Monaten Pensionärin und kann sich nun voll und ganz ihrem Faible widmen, das sie schon während ihrer Berufstätigkeit hatte: Kunst und Natur miteinander zu verbinden. Schon als junge Frau schwankte sie zwischen der Entscheidung für ein Kunst- oder ein naturwissenschaftliches Studium und entschied sich dann doch für die Forstwirtschaft. So war Ute Kilian immer eine begeisterte und produktive Künstlerin, die es jetzt genießt, ihre Werke auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

„Die Liebe zum Malen und Gestalten mit und in der Natur hat mich nie losgelassen.“ – Ute Kilian, Künstlerin

Schon zum Abschied aus der Fasanerie stellte sie im Park ihre großformatigen Baumbilder und Keramiken aus. Nun lud sie erstmals auch in ihren großen Garten in Wiesbaden-Rambach ein, um dort inmitten von Bäumen, Stauden und Wildkräutern ihre Bilder und Skulpturen zu zeigen. Viele davon zeigen Bäume in Wiesbadens Wäldern, aber auch auf Reisen hat sich Kilian entsprechende Inspirationen geholt. Besonders bemerkenswert sind ihre Keramikkugeln, mit denen sie Blätter, Rinde und Früchte einzelner Baumarten auf dekorative Weise kreativ kombiniert. Die Verbindung von Kunst und Natur war ihr auch während der Berufstätigkeit als Tier- und Pflanzenparkleiterin immer wichtig: So hat sie oft Kunstkurse für unterschiedliche Zielgruppen in der Fasanerie organisiert, als eine ihrer letzten Amtshandlungen auch noch verschiedene Schautafeln zum Thema (Garten-)Kunst aufstellen lassen.

„Das Wechselspiel zwischen Mensch, Natur und Kultur ist für mich immer eine wichtige Konstante gewesen.“ – Ute Kilian, Künstlerin

Dass die Wahrnehmung von Kunst und die eigene Kreativität stärkende und heilende Wirkungen haben kann, davon ist sie selbst fest überzeugt. Und auch der Schutz der Natur, sowohl direkt vor Ort als auch in der weltweiten Sicht, ist Ute Kilian ein zentrales Anliegen, auf das sie mit ihren Bildern aufmerksam machen möchte. Auch im Ruhestand bleibt die Forstwissenschaftlerin entsprechend aktiv: So veranstaltet sie jetzt zusammen mit dem städtischen Grünflächen- und dem Kulturamt eine Kunstaktion auf einer Fläche im Rambacher Wald. Wiesbadener Künstler arbeiten und stellen aus – und die Besucher können ihnen dabei zuschauen. Dabei soll sich die Beziehung zwischen Kunst und Natur darstellen und so die heimische Kunstszene unterstützen, die unter Corona-Bedingungen gelitten hat, meint Kilian. Sie sagt: Ich möchte gerne Schulen und andere Jugendgruppen, vielleicht auch „Fridays for Future“, einladen und mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Möglicherweise könne sich die Land-Art-Aktion sogar verstetigen, worüber sich Kilian sehr freuen würde. Klima- und Naturschutz ist das Thema der Zukunft. Man kann es aber auch mit Hoffnung und Zuversicht verbinden – dabei hilft die Kunst.

Kunstprojekt „Mensch – Natur – Kunst“

Mit dem Grünflächenamt Mensch – Natur –Kunst kennenlernen. Am 23. Oktober ist um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung zum Kunstprojekt im Stadtforst auf dem Goldstein geplant. Dabei nehmen Sie die Künstler und Organisatoren Ute Kilian und Andreas Koridass mit auf die Aktionsfläche und bringen Sie Ihnen näher. Die Teilnehmer treffen sich auf der ausgeschilderten Waldfläche, circa 300 Meter vom Parkplatz am Waldsportpfad, Trompeterstraße, Rambach. Die Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild oben ©2018 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kohlheck lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie unter fasanerie.net.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.