Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Lastenfahrrad in Heidelberg. Flickr | HD Valentin | CC BY-SA-20

Lastenrad: 91.000 Euro sind verteilt

Es bewegt sich etwas. Das Thema Klimaschutz ist angekommen. Knapp fünf Monate nachdem die Förderprämie für Lastenräder ausgelobt wurde, ist der Fördertopf nahezu aufgebraucht. Wer daran noch teilhaben möchte, muss sich beeilen.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Privatleute und Gewerbetreibende können sich die Anschaffung eines Cargo-Bikes immer noch mit 1.000 Euro, maximal 25 Prozent des Einkaufspreises, bezuschussen lassen.

Angenommen ein Lastenrad kostet 4000 Euro und die maximale Förderungssumme beträgt 25 Prozent, dann cruisen bald schon 100 Lastenfahrräder mehr durch Wiesbadens Straßen. Das deckt sich mit der aktuellen Meldung aus dem Umweltamt. Seit Inkrafttreten der städtischen Kaufprämie für Lastenräder im März (Wiesbaden lebt! berichtete) dieses Jahres sind 97 Anträge eingegangen. Weiter heißt es: Von den 100.000 Euro Fördermitteln, die jeweils zur Hälfte von der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Innovations- und Klimaschutzfonds der ESWE Versorgungs AG aufgebracht wurden, stünden nur noch rund 9.000 Euro zur Verfügung – kleiner Rechenfehler unsererseits.

„Diese enorme Nachfrage übertrifft unsere Erwartungen bei Weitem und zeigt deutlich, dass das Lastenrad künftig im innerstädtischen Verkehr eine zentrale Rolle einnimmt.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Parallel zur Einführung der Kaufprämie für Lastenräder konnten sich Wiesbadener im Rahmen der Aktion Radfahren neu entdecken  kostenlos und unverbindlich verschiedene Fahrradmodelle ausleihen, testen und das Bike für sich wieder entdecken. Das Interesse an dem Angebot sei immens groß gewesen. Über einen Zeitraum von drei Monaten hätten zahlreiche Wiesbadener verschiedene Lastenräder, Pedelecs und S-Pedelecs (E-Bikes bis 45 Stundenkilometer) kostenlos zwei Wochen lang ausgeliehen. Der Ansturm war derart groß, dass leider nur etwas über die Hälfte der Interessenten mit einem Fahrrad zum Ausprobieren konnten. Am Ende waren es rund 450 Personen, dieim Rahmen der Aktion aktuelle Modelle getestet haben.“ – Marcel Detemple von der Firma Goyago.

„Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Fahrrädern mit elektrischer Unterstützung. Gerade für diejenigen, denen unsere Stadt an der einen oder anderen Stelle zu hügelig ist, gibt es nun eine bequeme Alternative.“ – Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent

Goyago hatte gemeinsam mit dem Projekt Der Radler von den BauHaus Werkstätten Wiesbaden am Hauptbahnhof die Ausleihvorgänge für die Räder organisiert. Roswitha Ilsen vom Radler berichtet: Die kleinen wendigeren Lastenfahrräder waren beliebter als die großen Fahrzeuge. Und die Pedelecs waren gegenüber den S-Pedelecs, die bis 45 Stundenkilometer fahren und die Radwege nicht benutzen dürfen, bevorzugt nachgefragt.

Lastenrad Ausstellung

Im Luisenforum sind immer noch verschiedene Modelle von Lastenrädern und Pedelecs ausgestellt (Wiesbaden lebt! berichtete), die während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und mittwochs von 8:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr besichtigt werden können. Wer bereits ein Cargo-Bike erworben hat, kann zudem bis 31. Oktober dieses Jahres am Fotowettbewerb „Mein neues Lastenrad teilnehmen.

Bild Lastenfahrrad in Heidelberg. Flickr | HD Valentin | CC BY-SA-2.0

Mehr Informationen finden Sie auch hier auf Wiesbaden lebt!

Einen guten Überblick über verschiedene Lastenfahrräder erhalten Sie auf der Internetseite www.e-lastenrad.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.