Menü

kalender

Juni 2024
S M D M D F S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Partner

Partner

/* */
Bei diesem Anblick werden die Augen von Tüftlern immer größer. Das gilt auch im Repair Café. Bild: Martin Abegglen / CC-BY Flickr

Das Repair Café macht Halt im Umweltladen

Das Werkzeug liegt bereit. Egal, ob Kleidung, Möbel, elektrische Geräte oder Fahrräder – was Wiesbadener am 28. Januar mit den eigenen Händen in den Umweltladen tragen, wird im Repair Café on Tour in der Luisenstraße versucht zu reparieren.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Wer das Chaos beherrscht, findet schnell das passende Werkzeug. Wem aber das Werkzeug und das nötige Geschick fehlt, der wird im „Repair Café On Tour“ fündig. Denn demjenigen wird dort geholfen.

Am Samstag greifen erfahrene Reparateure beim Repair Café im Umweltladen wieder zu Zange, Klebepistole oder Schraubzwingen. Mit dem nötigen Wissen und passenden Handgriffen bringen sofern möglich, defekte Elektrogeräte wieder zum Laufen und reparieren Kinderspielzeug.

„Repair Café on tour“, kurz gefasst

Was: Nächster Stopp – Umweltladen
Wann: Samstag, 28. Januar 2023, 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Umweltladen, Luisenstraße 19, 65185 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Kosten: keine / Material

Ob Mixer, Staubsauger, Küchenmaschine – Schuhe, Kinderspielzeug oder Kleidungsstücke. Ein echter Tüftler kennt keine Grenzen. Alles was nicht bei drei in der Mülltonne landet und wo der Beschaffungswert dann doch ein merkliches Loch in die Tasche reißt, liegt  auf dem Prüfstand – und wird soweit möglich repariert.

Austausch und Anregungen

Die reparaturbedürftigen Artikel können bis 11:30 Uhr im Umweltladen abgegeben und bis 14:00 Uhr wieder abgeholt werden. Ziel des Repair Cafés ist es, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern und damit Ressourcen zu schonen. Von dem Angebot profitieren auch einkommensschwache Haushalte, die sich Reparaturen oder Neugeräte nicht leisten können.

Unnützes Wissen

Das Repair-Café ist ein Veranstaltungsformat mit temporär eingerichteter Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Alltags- und Gebrauchsgegenstände und kleinem Verpflegungsangebot, meist in Form von Kaffee und Kuchen.
In Deutschland sind derzeit rund 500 Initiativen tätig, die meisten davon organisiert im Netzwerk Reparatur-Initiativen. (Quelle: Wikipedia).
Foto oben Martin Abegglen / CC-BY-SA 2.0 Flickr

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite vom Umweltladen finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.