Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Doppelleben im Kunsthaus Wiesbaden? Fassade des Kunsthauses als Relief! Salongespräch.

Kunsthaus und Stadtmuseum öffnen

Nach der Ankündigung der Landesregierung zur Öffnung von Museen freuen sich jetzt auch das Stadtmuseum und das Kunsthaus in Wiesbaden darauf, aus dem Winterschlaf richtig zu erwachen und im Museum den Frühling einzuleiten.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 1

54 Jugendliche aus Wiesbaden und Darmstadt haben in 21 Künstlerateliers mit dem Thema Glück auseinandergesetzt und dem Gefühl von Glück eine Form zu geben. Das Kunsthaus zeigt ihre Werke.

Nachdem erste öffentliche Kultureinrichtungen wie die Mauritius-Mediathek, einige Stadtteilbibliotheken, das Stadtarchiv und die Artothek seit Anfang der Woche wieder der Öffentlichkeit zugänglich sind, folgen in der nächsten Woche mit dem Kunsthaus und dem Stadtmuseum die nächsten Kultureinrichtungen. Dabei gelten die allgemein bekannten Schutzmaßnahmen wie in der Mauritius-Mediathek, den Stadtteilbibliotheken, dem Stadtarchiv und der Artothek.

Kunsthaus und Stadtmuseum

Die Kunsthalle des Kunsthauses und das sam – Stadtmuseum am Markt öffnen am Dienstag, 12. Mai, wieder ihre Türen. In der Kunsthalle wird die Ausstellung Glück, die von Jugendlichen kuratiert fortgesetzt. Die Ausstellung ist noch bis 5. Juli, zu sehen. Es gelten die bekannten Öffnungszeiten: Diese sind: dienstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr. Am langen Donnerstag schließt die Ausstellung erst um 19:00 Uhr. Das Stadtmuseum am Markt hat seine Öffnungszeiten vorläufig wie geändert: Vom 12. Mai ist es dienstags bis freitags von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Wochenende samstags bis sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Führungen und Sonderveranstaltungen sind allen Einrichtungen momentan noch nicht wieder möglich.

Hygiene- und Schutzregeln

In den Museen und Ausleihen der Stadt gelten auf noch nicht absehbare Zeit besondere Regeln. Aus Hygie­ne­gründen ist zu beachten, dass:

(1) … Personen der Einlass mit Er­kältungssymptomen verwehrt werden kann.
(2) … Im gesamten Haus Masken­pflicht gilt.
(3) … in allen Bereichen die Abstandsregel von min­destens 1,5 m zu anderen Personen gilt.
(4) … die den Wegeregelungen fege zu leisten ist.
(5) … die Besucherzahl begrenzt ist und es so zu Warte­zeiten kommen kann.
(6) … keine Führungen und Veranstaltungen stattfinden.

Darüber hinaus bitten alle Einrichtungen die Besucher:

(1) … vorzugsweise bar­geld­los zu bezahlen.
(2) … die Hust- und Niesetikette zu befolgen.
(3) … keine Gruppen zu bilden.

Darüber hinaus gilt es den Anweisungen des Teams folge zu leisten.

Caligari und Literaturhaus

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Kunsthalle des Kunsthauses finden Sie unter www.kunsthauswiesbaden.org.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.