Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Kunsthaus Wiesbaden – Eingangsportal als schematische Zeichnung.

Kunsthaus: Detlef in Memoriam

Karsten hat ein zentrales Thema: Sex. Ob und inwieweit sich dieses Thema in der Retroperspektive des Kunsthaus widerspiegelt ist unklar. Fest steht aber, das Wiesbaden dem 2017 viel zu früh verstorbenen Künstler Detlef Karsten ab dem 20. September eine Ausstellung widmet.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Im Kunsthaus auf dem Punkt gebracht. Die Leichtigkeit, mit der er seine Figuren auf das Papier kritzelt, ist beeindruckend. Dann bedient er sich einer brutalen Naivität – weit ab der menschlichen Anatomie. 

Der in Hannover geborene Künstler Detlef Karsten studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von 1979 bis 1985 Kunsterziehung und Kunstgeschichte. Im Kunsthaus … Von 1985 bis 1988 führte seine Studien der Malerei an der Städelschule in Frankfurt am Main fort. Nach mehreren Performances und Kunstaktionen mit anderen Künstlern und Einrichtungen setzte Karsten künstlerisch seine Schwerpunkte auf Malerei und Bildhauerei.

Kunsthaus Wiesbaden, kurz gefasst

Ausstellung: „Detlef Karsten“
Wann: 21. September bis zum 3. November 2019
Vernissage: Freitag, 20. September 2019, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr sowie donnerstags von 11:00 bis 19:00 Uhr
Wo: Kunsthaus Wiesbaden, Aula, Schulberg 10, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Einritt: frei

Im Jahre 1988 begann Karsten seine Tätigkeit als freischaffender Künstler in Wiesbaden. Wolfgang Grätz von der Büchergilde Gutenberg in Frankfurt sagt über  den Künstler, dass er auf fast tragische Weise dem Bild des genialen entsprach, jedoch wenig alltagstauglich gewesen sei. Aus einem Stück Draht konnte er im Handumdrehen ein verblüffend realistisches Selbstportrait formen, mit der Kettensäge filigrane Skulpturen aus einem Baumstamm schälen, von seinem frechen zeichnerischen Talent ganz zu schweigen. Aber wenn die Miete fällig war, musste er manchmal schnell ein paar Zeichnungen weit unter Wert an den nächsten Nachbarn verkaufen.“

Rahmenprogramm mit freiem Eintritt

Sonntag, 29. September, 20. Oktober und 27. Oktober, jeweils 11:30 Uhr
Führungen mit der Kulturredakteurin Stefanie Blumenbecker

Sonntag, 3. November, 11.30 Uhr
detlef intim – Klaus Dettke wird aus dem Buch von Bettina Kleinpaul Detlef über Detlef eine Textpassage lesen, die vieles über den Freigeist Karsten preisgibt und Axel Schweppe wird ein musikalisches Hörstück präsentieren, in welchem Detlef Karsten auch selbst mitspricht.

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Kunsthaus Wiesbaden finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.