Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Komödie: „Der Floh im Ohr“

Eine der turbulentesten Verwechslungskomödien stammt aus der Feder Georges Feydeau. Wiesbadens Intendant Eric Uwe Laufenberg hat sich dieser angenommen und mit seiner Inszenierung die jungen Wiesbadner begeistert. Am Montagnachmittag können Sie mit „Der Floh im Ohr“ die Silvesternacht starten.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Was für ein Irrwitz! Für diese Komödie eine Inhaltsangabe zu geben, scheint ein Ding der Unmöglichkeit. : Zu turbulent überschlagen sich die Ereignisse.

Wir versuchen es dennoch und wie kann es anders sein: In dem Stück Der Floh im Ohr geht es um eine Beziehungsgeschichte die der Intendant des Hessischen Staatstheaters  inszeniert – und dem Ehemann wird letztendlich ein Päckchen mit Hosenträgern zum Verhängnis. Hintergeht Monsieur Chandebise seine Frau wirklich in dem Hotel „Zur zärtlichen Miezekatze“?

Hessisches Staatstheater, kurzgefasst

Premiere im Schauspiel – „Der Floh im Ohr“
Wann: Montag, 31. Dezember 2018, 15:o0 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Großes Haus, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden
Einritt: ab 9,90 Euro

Weitere Termine sind am 13. Januar… 29. Juni 2019 

Betrug oder üble Nachrede? Um das herauszubekommen schreibt Madame Chandebise ihrem geliebten Ehemann eine Nachricht unter falschen Namen. Sie bestellt ihn in das einschlägig bekannte Hotel. Doch der Ehemann hält kann mit dem Brief nicht wirklich etwas anfangen und schickt stattdessen seinen Freund Tournel. Was ein leicht zu klärendes Missverständnis sein könnte, wächst sich zu einem unfassbaren Wirrwarr aus.

Einfach nur Spaß haben

Es kommt, wie es kommen muss: Während Betten rotieren sieht sich der Diener plötzlich von einer Dame von Stand umschmeichelt und Monsieur Chandebise bezieht Prügel vom Hotelier. Sicherlich kann man Feydeaus 1907 in Paris uraufgeführte Komödie als Entlarvung der Doppelmoral des Bürgertums lesen, man kann hier aber auch einfach nur Spaß haben!

Wenn Sie mehr wissen wollen

Das komplette Stück in der Übersetzung von Elfriede Jelinek gibt es auch als E-Book, welches Sie online kaufen können.

Besetzung

Regie Uwe Eric Laufenberg
Bühne Rolf Glittenberg
Kostüme Jessica Karge
Dramaturgie Laura Weber, Susanne Birkefeld 
Victor-Emmanuel Chandebise/Poche Michael Birnbaum
Camille Chandebise Linus Schütz
Romain Tournel Felix Strüven
Doktor Finache Uwe Kraus
Carlos Homenidès de Histangua Matze Vogel
Augustin Ferraillon Gottfried Herbe
Etienne Thomas Jansen
Rugby Frank Bettinger
Baptistin Benjamin Krämer-Jenster
Raymonde Chandebise Mira Benser
Lucienne Homenidès de Histangua Llewellyn Reichman
Olympe Ferraillon Evelyn M. Faber
Antoinette Christina Tzatzaraki
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.