Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kita beitragsfrei

Kita wird beitragsfrei und Notbetreuung ausgebaut

Der Magistrat hat in seiner Sitzung am 21. April beschlossen, den Beitragseinzug für den Monat Mai für die Angebote der Kindertagesstätten – Krippen, Kindergärten und Horte – der öffentlich geförderten Kindertagespflege, der Betreuenden Grundschulen und der Grundschulkinderbetreuung auszusetzen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Zuerst hatten es nur einzelne Kommunen und Städte beschlossen, dann sprang vor einigen Wochen Wiesbaden auf den Zug auf. Im April waren Wiesbadens Kitas beitragsfrei. Das gilt jetzt auch für den Wonnemonat Mai.

Wiesbadens Magistrat hat für Mai die selben Regeln aufgestellt wie für den Monat April. Damit sind die Kitas erneut beitragsfrei. Der Magistratsbeschluss umfasst sowohl städtische Einrichtungen als auch Kindertagesstätten und Grundschulkinderbetreuung in freier Trägerschaft. Ebenfalls ausgesetzt sind die Zahlungen der Beitragsbezuschussung, zum Beispiel die Geschwisterbeitragsreduzierung. Auch für die Inanspruchnahme der Notbetreuung werden wie im April keine Beträge erhoben.

„Angesichts des weiterhin gültigen Betretungsverbots für Kinderbetreuungseinrichtungen ist der erneute Beschluss des Magistrats nur konsequent und richtig.“ – Sozialdezernent Christoph Manjura

Der vorangegangene Beschluss aus dem vergangenen Monat zur Beitragsaussetzung war für einen Monat begrenzt. So war zum heutigen Zeitpunkt eine erneute Beschlussfassung notwendig – und so wird in ein paar Wochen wieder eine Beschlussfassung notwendig, sollte die Beitragsbefreiung weiter gehen. Aktuell sei dies aufgrund der Unwägbarkeiten um den Zeitpunkt einer Aufhebung des Betretungsverbots beziehungsweise schrittweisen Öffnung der Betreuungseinrichtungen nicht zielführend.

„Wir werden zu gegebener Zeit eine Sitzungsvorlage mit den finanziellen Auswirkungen auf den Weg bringen, um den Beitragserlass für die Eltern final zu beschließen.“ – Sozialdezernent Christoph Manjura

Aufgrund der jüngsten Verordnung des Landes Hessen haben seit dem 20. April auch berufstätige Alleinerziehende Anspruch auf Notbetreuung. Die Anspruchsberechtigten sollten sich diesbezüglich mit ihrer Kindertagesstätte beziehungsweise Tagespflegeperson in Verbindung setzen; die Antragsformulare wurden entsprechend angepasst. Aktuell erleben wir eine spürbare Zunahme der Inanspruchnahme von Notbetreuung, berichtet der Sozialdezernent. Dies sei jedoch nicht allein auf die Erweiterung der Anspruchsberechtigten um die berufstätigen Alleinerziehenden zurückzuführen. Vielmehr würden zunehmend Eltern Notbetreuung in Anspruch nehmen, die in den letzten fünf Wochen trotz Anspruch noch verzichtet hätten. Zum Wochenstart stieg allein die Zahl der Kinder in der Notbetreuung der Kindertagesstätten von 380 auf 480 Kinder.  

„Wir brauchen für die Kinder, für die Familien, aber auch für die Erzieher dringend einen Fahrplan und damit vor allem eine Perspektive für die Kindertagesstätten.“ – Sozialdezernent Christoph Manjura

In Wiesbaden werde man sich gemeinsam mit den freien Trägern auf mögliche Szenarien vorbereiten. Die Kinder brauchen wieder ihre gewohnte Fürsorge und Kontakte zu Freunden und zu ihren Erzieherinnen und Erziehern. Die Vorteile frühkindlicher Bildung und verlässlicher Betreuung in Kitas und Tagespflege für Kinder und Eltern müssen wieder erlebbar gemacht werden, natürlich bei Berücksichtigung aller Vorsichts- und Schutzmaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte, fordert der Sozialdezernent abschließend. ∆

Weitere Nachrichten zum Coronavirs lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.