Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Orchesterakademie, Kammerkonzert im Foyer des Hessischen Staatstheater ©2018 Volker Watschounek

Kammerkonzert der Orchesterakademie

Kammerkonzerte gehören zur Spielzeit 2019.2020 ebenso dazu wie Oper, Theater und Musical. Bevor es richtig los geht, präsentieren sich die Mitglieder der Orchesterakademie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden am 23. Juni.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Kammerkonzert, einst galten es als Gegenpol der Kirchenmusik. Kammerkonzerte waren für die fürstlichen Kammern bestimmt und Studierende waren hier selten dabei. Die Orchesterakademie…

Üben, üben, üben – jeder Musiker weiß, ohne geht es nicht. Das wissen auch die Studierenden an der Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden. Sie haben das ganze Jahr auf das Kammerkonzert hin gearbeitet. Mit Beginn der Spielzeit 2018.2019 haben sie Tag für Tag Klangräume erschaffen – mal für sich, mal für die Öffentlichkeit.

Staatstheater Wiesbaden, kurgefasst

Kammerkonzert –  neun Musiker
Wann: Sonntag, 23. Juni 2019, 11:00 Uhr
Wo: Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Foyer, Christian-Zais-Straße 3, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Eintritt: ab 8,80 Euro

Die Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden hat sich der Förderung junger Instrumentalisten zu hochqualifizierten Orchestermusikern verschrieben. Die diesjährigen neun Akademisten feiern mit einem abwechslungsreichen Konzert den Abschluss ihres Jahres in Wiesbaden. Neben Tschaikowskis Souvenir de Florence in einer Septett-Fassung stehen Tangos von Piazzolla und ein Quartett-Satz von Schumann auf dem Programm.

Kommerkonzert, Programm

Astor Piazzolla Drei Tangos für Violine und Kontrabass
Robert Schumann Streichquartett A-Dur op. 41/3
Astor Piazzolla »Oblivion« für Vibraphon und Streichquintett
Pjotr Iljitsch Tschaikowski Streichsextett d-Moll op. 70 (Septettfassung)

Neun Akademisten

Violine Katharina Jungwirt, Kristin Schorr, Anna Meyer
Viola Suebin Jo, Anna Hoffmann
Violoncello Hannah Schmidt, Anton Micke
Kontrabass Otoaki MuroiSchlagwerk Seungmin Lee

Tickets bestellen beim Hessischen Staatstheater  – online auch hier.

Weitere Nachrichten vom Hessischen Staatstheater lesen Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.