Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hartz IV Bezieher Bild von lannyboy89 auf Pixabay

Jegliche Sanktionen bei HartzIV-Sätzen untragbar

Die kostenlose Schulverpflegung ist weg gefallen. Beim digitalen Schulunterricht werden internetfähige Laptops vorausgesetzt. Die Not unter den Schwächsten ist groß. Wie sozial ist es, von den wenig vorhandenen Mitteln Geld zu kürzen? Die Linke&Piraten fordern ein Ende der Praxis.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 2

Alleinstehende HarzIV-Bezieher leben aktuell von einem Regelsatz in Höhe von 432 Euro. In einer Bedarfsgemeinschaft bezieht der Partner 389 Euro dazu. Miet- und Stromkosten übernimmt das Amt obendrauf.

Der sozialpolitische Sprecher der LINKE&PIRATEN Rathausfraktion Wiesbaden, Ingo von Seemen, kritisiert deutlich die Aussagen des Sozialdezernenten der Landeshauptstadt Wiesbaden, Christoph Manjura, Sanktionen HartzIV betreffend im SGBII-Bereich als „folgerichtig“ und „notwendig“ einzustufen.

„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, nachdem Sanktionen, die HartzIV-Sätze um mehr als 60 Prozent mindern, mit der Menschenwürde und dem Sozialstaatprinzip unvereinbar sind, ist ein positives Signal für unseren Sozialstaat. Wobei jegliche Kürzung eines Existenzminimums für uns ein Unding darstellt. Dass nun ausgerechnet der SPD angehörige „Sozial“-dezernent in einer Anfrage unserer Fraktionen Sanktionen von 30 Prozent  als „notwendig“ und „folgerichtig“ einstuft, ist nicht zu fassen!“, so von Seemen.

Unsoziale Praxis

Der aktuelle HartzIV-Satz ist schon Strafe genug, gerade für Familien! Besonders beunruhigend ist, dass in jedem dritten Fall mindesteins ein minderjähriges Kind in der betroffenen Bedarfsgemeinschaft lebt. Das war und ist für uns nicht hinnehmbar. Wir kritisieren weiterhin diese Sanktionen für die Bürger in Wiesbaden und fordern ein sofortiges Ende dieser unsozialen Praxis! (Symbolfoto: Hartz IV Bezieher Bild von lannyboy89 auf Pixabay)

Unnützes Wissen

Das ALG II wurde zum 1. Januar 2005 durch das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt als Hartz IV eingeführt und hat – wie im zugrunde liegenden Hartz-Konzept vorgesehen – die frühere Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe für erwerbsfähige Hilfebedürftige zu einer Grundsicherung für Arbeitsuchende auf dem Leistungsniveau des soziokulturellen Existenzminimums zusammengeführt. Nichterwerbsfähige Leistungsberechtigte, die mit erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einer Bedarfsgemeinschaft leben, erhalten Sozialgeld, das in vielerlei Hinsicht nach denselben Regeln berechnet und gewährt wird wie ALG II. (Quelle: Wikipedia)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Partei Linke&Piraten finden Sie unter www.fraktionlundp.de.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Dennis sagt:

    Strom ist nicht obendrauf, strom muss man vom regelsatz selber zahle !

    1. Praktikant sagt:

      Danke für die Info!

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.