Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Jean-Philippe Toussaint lebt in seiner Geburtsstadt und auf der Insel Korsika. Bild: Wikipedia, Jean-Philippe Toussaint, 2010

Jean-Philippe Toussaint stellt vor, den Romanzyklus „M.M.M.M.“

Ein Kleid aus Honig ist weltweit begehrt und wird zum Höhepunkt einer spektakulären Modenschau in Tokio. Die Geschichte drumherum stellt der französische Autor Jean-Philippe Toussaint am 10. Oktober im Literaturhaus Villa Clementine vor.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Sie wohnen in Paris, wenige Straßen voneinander entfernt. In dem Romanzyklus führt Jean-Philippe Toussaint die Liebenden in einem atemlosen Nach- und Nebeneinander durch Tokio und Shanghai bis nach Elba.

Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse ist der Jean-Philippe Toussaint zu Gast in Wiesbaden. Im Literaturhaus liest er aus seinem Romanzyklus „M.M.M.M.“ – die Moderation und die Übersetzung  übernimmt Dina Netz vom Deutschlandfunk. Die deutschen Passagen werden von dem Schauspieler Armin Nufer gelesen.

Literaturhaus Villa Clementine, kurzgefasst

Buchvorstellung – „M.M.M.M.“
Wann: Dienstag, 10. Oktober, 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt:
8,00 Euro an der Tageskasse, ermäßigt 5,00 Euro,

Jean-Philippe Toussaints Romanzyklus um die Figur Marie begeistert mit kühler Eleganz, abgründigem Humor und detailversessenen Beschreibungen. Erneut beweist er darin, dass er zu den größten Stilisten der französischen Gegenwartsliteratur gehört – und das bereits seit über drei Jahrzehnten.

Romanzyklus in einem Band

„Sich lieben“ – der erste Band des Romanzyklus‘ – avancierte in Frankreich schnell zum Bestseller und erschien 2003 auf Deutsch in der Frankfurter Verlagsanstalt. Es folgten „Fliehen“ (2007), „Die Wahrheit über Marie“ (2011) und „Nackt“ (2014). Mit „M.M.M.M.“ liegt der abgeschlossene Romanzyklus nun in einem Band vor.

„M.M.M.M.“

Beeinflusst wurde Toussaint dabei vom Stil des Noveau roman – er fügt diesem jedoch eine Portion Humor hinzu. Seine Antihelden haben noch nicht resigniert, sondern stellen sich mit Hartnäckigkeit und Galgenhumor den Widrigkeiten des Lebens und der Liebe. Allen voran der namenlose Ich-Erzähler in „M.M.M.M.“, dessen ganzes Sehnen der kapriziösen Künstlerin und Modedesignerin Marie Madeleine Marguerite de Montalte gilt. In Paris nur wenige Straßen voneinander entfernt wohnend, führt es die Liebenden in den vier Teilen des Romanzyklus‘ in einem atemlosen Nach- und Nebeneinander durch Tokio und Shanghai bis nach Elba.

Zur Person Jean-Philippe Toussaint

Jean-Philippe Toussaint, geboren 1957, ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Regisseur und Fotograf. Er lebt in Brüssel und auf Korsika. Neben seinen Marie-Romanen erschien außerdem unter anderem 2012 der hochgelobte Essay-Band „Die Dringlichkeit und die Geduld“, der auf Platz 1 der SWR-Bestenliste zu finden war. 2016 huldigte Toussaint seiner Liebe zum Fußball in einem eigenen Band. (Foto: Wikipedia, Jean-Philippe Toussaint, 2010, CC BY-SA 3.0)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.