Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Oberbürgermeister Sven Gerich überreicht Christina Doppe stellvertretend für das Team vom Freiwilligenzentrum den Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2018. ©Volker Watschounek

Integrationspreis: Bewerbungsfrist verlängert

Die Bewerbungsfrist für den Wiesbadener Integrationspreis wurde um einen Monat verlängert. Vorschläge können nun bis zum 19. Mai eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Wiesbadener ab dem 14. Lebensjahr.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Sei zwölf Jahren verleiht die Landeshauptstadt Wiesbaden den Integrationspreis. Er wird jedes Jahr an Personen verliehen, die mit ihrem Einsatz die Integration fördern.

Er wird seit 2006 alljährlich verliehen. Er geht an Menschen aus der Mitte und wird stets im Rahmen eines Festaktes durch den Oberbürgermeister verliehen. Er ist mit 2.500 Euro dotiert und geht an Privatpersonen, Vereine, Verbände und sonstige Institutionen und Initiativen aus Wiesbaden vergeben, die im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund meistens ehrenamtlich herausragendes Engagement bewiesen haben. Die Bewerbungen können formlos bis zum 2. Mai beim Amt für Zuwanderung und Integration der Landeshauptstadt Wiesbaden eingereicht werden.

Personen und Gruppen nominieren

Vorschlagsberechtigt sind alle Einwohner Wiesbadens, die das 14. Lebensjahr vollendet haben. Eigenbewerbungen sind möglich. Der Integrationspreis kann pro Projekt oder Maßnahme nur einmal verliehen werden. Nähere Informationen sind auf der Homepage der Landeshauptstadt Wiesbaden oder beim zuständigen Mitarbeiter der Integrationsabteilung, Herrn Böß, Telefon: +49 611 / 31 44 32erhältlich.

Verleihung des Integrationspreises

Eine zwölfköpfige und unabhängige Jury, die aus Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, dem für Integration zuständigen Magistratsmitglied, Vertretern des Ausländerbeirats sowie Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche sowie der jüdischen und islamischen Gemeinden besteht, entscheidet im April über die Verleihung des Integrationspreises. Der Integrationspreis wird dann durch den Oberbürgermeister verliehen.

Alle Preisträger des Integrationspreises

2018 – Freiwilligenzentrum Wiesbaden

Das Projekt Jugend Biebrich kocht des Vereins Wine saves life und des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. erhält den Integrationspreis 2017

Das Projekt Wiesbaden – Deutschunterricht für Geflüchtete des Vereins Old Tablers 18 ist Preisträger des Integrationspreises 2016.

Das Begegnungsprojekt get together des Vereins Verami e. V. in Kooperation mit der Helene-Lange-Schuleund dem Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V. ist Preisträger 2015.

Die multikulturelle Stadtteilzeitung Mensch!Westend! ist Preisträger des Integrationspreises 2014.

Das Projekt Sprache baut Brücken des Lions-Clubs Wiesbaden-Neroberg ist Preisträger 2013.

Das Projekt Gemeinsam in Wiesbaden des Vereins Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e. V. ist Preisträger 2012.

Das Projekt ECHO II – European Children Orchestra des Fördervereins der Goetheschule ist Preisträger des Integrationspreises 2011.

Das Projekt Kunst-Koffer des Vereins Kunstraum Westend e. V. – Verein für Kunst im Wiesbadener Westend ist Preisträger 2010.

Das Projekt Knast trotz Jugendhilfe? des Vereins HUjA e. V. ist Preisträger des Integrationspreises 2009.

Das Projekt Zeit zu bleiben des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V. und des Vereins Werkstatt für Bühne und Film e. V. ist Preisträger des Integrationspreises 2008.

Erster Preisträger ist das Projekt christlich-islamischer Dialog in AKK, eine private Initiative christlicher und muslimischer Frauen aus Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.