Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Innovationspreis für Batteriebus-Beschaffung

Innovationspreis für Batteriebus-Beschaffung

Die ESWE Versorgungs AG hat vergangenen Donnerstag in der Kategorie „Beschaffung innovativer Produkte/Dienstleistungen“ beim Tag der öffentlichen Auftraggeber im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gepunktet und den Innovationsaward nach Wiesbaden geholt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Die Beschaffung der 120 Batteriebusse war spitze. Zurecht gab es dafür den Preis „Innovation schafft Vorsprung”. Ein besonderer Platz in den Büros von ESWE Versorgung ist ihm gewiss.

Moderne Städte mit ihren neuen Möglichkeiten und Herausforderungen brauchen vor allem eines: eine sichere und zuverlässige Infrastruktur. Deren Aufbau verlangt verlässliche Abläufe – und das gilt nicht nur für die Planung und die Bauausführung, sondern besonders auch für die Einkaufsleistungen. Die ESWE Versorgungs AG ist dafür jetzt ausgezeichnet worden! Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) hat der Abteilung Materialwirtschaft des Wiesbadener Energiedienstleisters den renommierten Award Innovation schafft Vorsprung verliehen.

„Wir haben Kontakte zu Firmen in ganz Europa. Dabei stellen sich uns täglich neue Herausforderungen, gerade wenn vergaberechtliche Aspekte eingehalten werden müssen.“ – Thomas Rosenbauer, Abteilungsleiter

Mit dem Preis ehrt der Bundesverband bereits seit 2006 Spitzenleistungen öffentlicher Auftraggeber. Schirmherr ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). ESWE Versorgung setzte sich im Finale gegen vier weitere nominierte Projekte durch und gewann die Auszeichnung für einen Auftrag der Schwestergesellschaft ESWE Verkehr. Dabei ging es um die Beschaffung von 120 Batteriebussen inklusive Errichtung der benötigten Lademöglichkeiten und der Einführung eines Betriebshofmanagementsystems.

„ESWE Verkehr möchte das erste europäische Nahverkehrsunternehmen mit ausschließlich lokal emissionsfrei betriebener Bus-Flotte werden.“ – Thomas Rosenbauer, Abteilungsleiter

Als kommunal getragenes Unternehmen übernimmt die ESWE Versorgungs AG bereits seit vielen Jahren den Einkauf für andere städtische Gesellschaften, wie die Entsorgungsbetriebe ELW, die Netzgesellschaft sw netz, die ESWE BioEnergie und eben auch  für ESWE Verkehrs GmbH. Das elfköpfige Team der Abteilung Materialwirtschaft wickelt dabei jährlich rund 20000 Bestellungen mit einem Einkaufsvolumen von circa 170 Millionen Euro ab.

„Die Mobilitätswende ist dringend notwendig, denn auch Wiesbaden gehört zu den 70 Städten in Deutschland, in denen der Jahresmittelwert an Stickstoffdioxid überschritten wurde.“ – Thomas Rosenbauer, Abteilungsleiter

Auch wenn die Abteilung Materialwirtschaft Kontakte zu zahlreichen Unternehmen in Euro hält, ist die Bestellung von 120 Batteriebussen für ESWE Verkehr auch für die Einkaufsexperten eine besondere Herausforderung. Das war deutschlandweit der größte Einzelauftrag für Batteriebusse. Es wird die Hälfte einer bestehenden Flotte gegen klimafreundliche Fahrzeuge ausgetauscht werden, erklärt Rosenbauer. Und das im laufenden Betrieb.

„Unser Einkauf und die technischen Bereiche haben alle eingehenden Angebote umfassend ausgewertet und anschließend verhandelt.“ – Thomas Rosenbauer, Abteilungsleiter

Ein gutes Jahr Vorlaufzeit brauchte es, bis die Bestellung aufgegeben werden konnte. Wir mussten Leistungsverzeichnisse erstellen, Vertragstexte entwickeln, erklärt Rosenbauer. Die Ansprüche waren dabei besonders hoch: Nicht nur, dass die Batteriebusse ausschließlich elektrisch angetrieben werden sollten. Auch Fahrzeugkomponenten, wie zum Beispiel die Heizung, mussten elektrisch betrieben werden. Außerdem sollten die Fahrzeuge eine garantierte Reichweite unter definierten Bedingungen erreichen. Die Ladeinfrastruktur war so auszulegen, dass die Fahrzeuge nachts vollständig auf dem Betriebshof geladen werden können. Ein Betriebshofmanagementsystem soll den späteren Betrieb der Batteriebus-Flotte von der Verkehrsleitstelle heraus sicherstellen.

Da die Maßnahme deutlich über dem sogenannten Schwellenwert lag, erfolgte die Beschaffungsmaßnahme nach den Kriterien des europäischen Vergaberechts. Ein frühzeitiger und intensiver Dialog mit relevanten Ministerien auf Bundes- und Landesebene ermöglichte erfreulicherweise die umfangreiche oder großzügige Förderung der Maßnahmen durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit.

 „Nach Ablauf der Informations- und Wartepflicht wurde der Zuschlag an die Mannheimer Firma EvoBus GmbH erteilt, die zum Konzern von Mercedes Buses gehört. Und bereits im November 2019 konnten die ersten elektrisch betriebenen Busse des Typs eCitaro ausgeliefert und in den Probebetrieb von ESWE Verkehr integriert werden.“ – Thomas Rosenbauer, Abteilungsleiter

Mit Beginn der Corona-Pandemie geriet die Auslieferung der Batteriebusse zwar etwas ins Stocken, dank intensiver Abstimmungen zwischen Einkauf und dem Lieferanten konnten die Lieferpläne aber in einem für den  Mobilitätsdienstleister vertretbaren Maß angepasst werden. Bei ESWE Verkehr laufen die Planungen zur Umstellung der restlichen Dieselbusse derzeit weiter auf Hochtouren.

„Die Energiewende und damit der Klimaschutz werden vor Ort in den Städten und Gemeinden vorangetrieben. Kommunale Unternehmen sind hier der Wegbereiter. Deshalb bin ich sehr stolz auf die Leistung unseres Teams und die Auszeichnung durch den BME. Sie zeigt, dass eine durchdachte Planung und konsequente Umsetzung wirklich Vorsprung durch Innovation schaffen.“ – Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG

Diese Auszeichnung durch den Bundesverband sei bereits der zweite Preis, der bei ESWE Verkehr indirekt mit der nachhaltigen Umstellung unserer Busflotte in Zusammenhang steht. Auch das zeige, dass die ESWE Versorgungs AG hier für ESWE Verkehr auf dem richtigen Weg sei, zeigt sich auch Jörg Gerhard, Geschäftsführer von ESWE Verkehr, sehr zufrieden.

Der Preis wurde vergangene Woche beim Tag der öffentlichen Auftraggeber vergeben. Für ESWE-Chef-Einkäufer Thomas Rosenbauer steht fest: Eine solche Auszeichnung holt man nicht mal eben so. Sobald es die Umstände erlauben, werden wir im Team den Sieg gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von ESWE Verkehr gebührend feiern.

Foto oben ©2021 ESWE Versorgung – Abteilungsleiter Thomas Rosenbauer (hintere Reihe, 3. v. l.) und Hauptabteilungsleiter Michael Lomb (links daneben) mit dem Team der Materialwirtschaft von ESWE Versorgung.

Foto oben: ©2021 ESWE Versorgung

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von ESWE Versorgung finden Sie unter www.eswe-versorgung.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.