Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Digitaler Butler. ©2018 Volker Watschounek

IHK-Bildungsmesse bietet Orientierung

Traumberuf? Und auf welchem Weg komme ich dorthin? Antworten finden Jugendliche auf der IHK-Bildungsmesse –  am 20. und 21. März im Rhein-Main Congress-Center in Wiesbaden. 120 Aussteller stehen dabei Rede Antwort und unterstützen Schüler und Jugendliche bei der Berufswahl.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Die IHK-Bildungsmesse gehört ist im Rhein-Main-Congress-Centrum angekommen. Nach 2018 findet sie im März bereits zum dritten Mal im RMCC statt: Informationen für Berufsstarter rundum.

Nach dem erfolgreichen Start 2018 und der erfolgreichen Bildungsmesse 2019 haben sich auch diesmal wieder viele Aussteller angemeldet, die ihre  Besucher über rund 150 Ausbildungsberufe, berufliche Perspektiven, Erwartungen und Chancen informieren waren. Wie die letzten Jahre steht steht auch in diesem Jahr der Fachkräftemangel im Mittelpunkt: Fachkräfte sind gesucht wie nie. Noch nie gab es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, ins Berufsleben einzusteigen und anschließend in seinem Fachgebiet aufzusteigen, so Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden.

IHK Bildungsmesse, kurz gefasst

azubi- & studientage Wiesbaden
Wann:
Freitag und Samstag, 20. und 21. März 2020
Wo: RheinMain CongressCenter, Friedrich-Ebert-Allee 1, 65185 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: Frei

Keine Anmeldung erforderlich!

Eingeladen sind alle Nachwuchskräfte – von Schülern oder Schulabgängern bis hin zu Berufseinsteigern –, und ebenso ihre Eltern und Lehrer. Die mmm message messe & marketing GmbH, welche die Messe in enger Kooperation mit der IHK Wiesbaden organisiert, erwartet mehrere tausend Besucher. Der Messebesuch ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Jugendlichen können sich bereits jetzt schon auf der Messe-Plattform www.azubitage.de/wiesbaden mit den Aussteller gedanklich auseinander setzen und sich über das Programm informieren – vielleicht einen Laufzettel erstellen und anfangfen, Termine zu vereinbaren.

„Unsere Bildungsmesse ist eine ideale Möglichkeit, sich hier einen Überblick zu verschaffen und miteinander ins Gespräch zu kommen.“ – Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden

Die Messe bietet die perfekte Kommunikationsplattform für das echte Kennenlernen – ohne Filter, sagt Frans Louis Isrif, Geschäftsführer der mmm message messe & marketing GmbH. Tatsächlich ist das persönliche Gespräch, die Face-to-Face-Kommunikation, die wertvollste Investition in die eigene berufliche Zukunft und auf dem Weg zum Traumjob. So haben die Besucher die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen, Schulen und Hochschulen in Kontakt zu kommen, sich mit Ausbildungsberufen vertraut machen, sich über Studium und Weiterbildungsangebote zu informieren und Bewerbungsmappen zu überreichen. An allen Ständen sind auch Auszubildende vertreten, die berichten, wie die Ausbildung aus ihrer Sicht läuft und welche Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten es gibt.

Mobil geführt durch die Messe

Auch wieder mit dabei wird Pepper und die die Online-Anwendung m.azubitage.de sein: Damit können Besucher mit ihrem Mobiltelefon Bildungsangebote filtern und zwischen unterschiedlichen Messetouren wählen, und gezielt den passenden Ausstellern finden. Nach dem großen Zuspruch der vergangenen Jahre verstärkt die IHK Wiesbaden ihren Messestand wieder mit Pepper: Der 1,20 Meter kleine, weiß-graue Roboter mit den großen runden Augen, der Roboterstimme und seinen erstaunlich menschlich wirkenden Arm- und Handbewegungen gibt einen Ausblick in die Zukunft digitaler Technologien in Bildung und Industrie. Er ist als Botschafter für die Digitalisierung der Berufsbildung im Einsatz und steht den Besuchern als Berater und Entertainer zur Seite.

Vorträgen und Workshops

Zu dem Rahmenprogramm mit rund 30 Vorträgen und Workshops gehört das Lotsenprogramm von IHK und Wirtschaftsjunioren, das Schüler durch die Messe begleitet. Ebenso bieten IHK Wiesbaden und Handwerkskammer Wiesbaden sowohl für Betriebe als auch für Flüchtlinge Impulsworkshops zum Thema Ausbildung von Geflüchteten an. Damit sich Eltern gezielt über Bildungswege für ihre Kinder informieren können, veranstaltet die OloV-Region Wiesbaden am Messesamstag eine Elterninfo zur Berufswahl, zum dualen Studium und zu Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Azubitage findet Sie unter azubitage.de/wiesbaden.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.