Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Dr. Christan Gastl im Rahmen der 256. Vollversammlung am Rednerpult.

HK-Präsident Dr. Christian Gastl verzichtet auf erneute Amtszeit

IHK-Präsident Dr. Christian Gastl hat im Rahmen der 258. Vollversammlung mitgeteilt, dass er nach 10 Jahren im Amt nicht erneut für das Präsidialamt kandidieren wird. Dabei blickte er auf die Herausforderungen seiner Amtszeit zurück.

Volker Watschounek 5 Monaten vor 0

IHK-Präsident Dr. Christian Gastl tritt nach 10 Jahren im Amt ab – Ein Rückblick und Ausblick auf die IHK-Wahl 2024

In seiner Ansprache während der 258. IHK-Vollversammlung hat Dr. Christian Gastl, der seit April 2014 das Amt des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden innehat, seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur für das Präsidialamt bekanntgegeben. Nach einer ereignisreichen Dekade zieht Gastl Bilanz über seine Amtszeit und würdigt die gemeinsamen Erfolge, die er mit den Mitgliedern der Vollversammlung, der regionalen Unternehmerschaft und den Entscheidungsträgern der Wirtschaftsregion erreichen konnte.

Diese Entscheidung habe ich nach reiflicher Überlegung getroffen. Die vergangenen 10 Jahre in der IHK waren eine außergewöhnliche Reise. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und zutiefst dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung.

Dr. Christian Gastl

Der promovierte Diplom-Kaufmann, der bei seiner Wahl im Jahr 2014 als damals 40-Jähriger zum jüngsten IHK-Präsidenten bundesweit avancierte, leitet die Geschicke der GVR – Dr. Gastl von Rosenberg & Kollegen GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft Wiesbaden.

Während seiner Amtszeit sah sich Gastl mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, darunter mehrere Brückensperrungen, die Diskussion um die City-Bahn in Wiesbaden. Die verstärkte Integration von Flüchtlingen in Betrieben, der Brexit, die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg. In zahlreichen Zusammenhängen, von mangelhafter Infrastruktur über alternative Energieerzeugung war die IHK Wiesbaden gefragt. Besonders gefragt war waren wir bei den Herausforderungen der Coronapandemie und des Ukrainekrieges, resümierte Gastl.

Sein vorbildliches Auftreten hat unsere Außenwahrnehmung positiv geprägt und weiter vorangebracht. Es war uns eine Ehre, mit ihm gemeinsam die Interessen der regionalen Wirtschaft zu stärken. Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit ihm.

Sabine Meder

Die IHK-Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder würdigte Dr. Gastl als Mann klarer Worte, Diplomaten und Visionär. Der Blick richtet sich nun auf die kommende IHK-Wahl im Jahr 2024. Dr. Gastl kündigte an, als Mitglied wieder zu kandidieren, jedoch kein Spitzenamt mehr anzustreben. Sabine Meder äußerte sich optimistisch hinsichtlich der bevorstehenden Wahl: 2024 wird ein spannendes Jahr für das Ehrenamt der IHK Wiesbaden. Ich wünsche mir, dass möglichst viele unserer rund 36.300 Mitglieder von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und einer vielfältigen Vollversammlung ihre Stimme geben. So schnell und unkompliziert wie 2024 waren IHK-Wahlen noch nie.

Foto: 256. Vollversammlung der IHK Wiesbaden, geradeaus Sabine Meier und Dr. Christian Gastl

Die Entscheidung von Dr. Christian Gastl markiert das Ende einer Ära in der Führungsspitze der IHK Wiesbaden und wirft gleichzeitig einen vielversprechenden Blick auf die zukünftige Ausrichtung der Handelskammer.

Foto oben ©2023 Josh Schlasius / IHK Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.