Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
HG Butzko

HG. Butzko im thalhaus

Der Kleinkunst-Preisträger HG. Butzko präsentiert am Donnerstag im Thalhaus ganz ohne Gebetsmühlen und Moralpredigt sein tagesaktuelles, satirisch-politisches Kabarett „Menschliche Intelligenz“.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

In den schillernden Gefilden der Kleinkunstbühnen erstrahlt ein heimlicher Star: HG Butzko, ein Meister des Wortes.

Haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen? Mal ehrlich, damit war doch nicht gemeint, dass die Blagen das ernst nehmen, die Leihgabe zurückfordern, und bloß, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben, keinen Kredit mehr gewähren. Wie konnte es nur so weit kommen?

thalhaus Theater, kurgefasst

Kabarett – „ach ja“ mit HG. Butzko
Wann: Freitag, 17. November 2023, 20:00 Uhr
Wo: thalhaus, Nerotal 18, 65193 Wiesbaden
Eintritt: 22 Euro, ermäßigt 17 Euro – Abendkasse 24,00 und 19,00 Euro

HG. Butzko fing vor 25 Jahren damit an, Kabarett zu machen. Mit seinem neuen Programm ach ja wagt er einen Blick in die Mahnbescheide des letzten Vierteljahrhunderts und da zeigt sich: Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und abzurechnen mit den Tricksern und Täuschern, den Blinden und Blendern, den Gewählten und Wählern, den Metzgern und Kälbern.

Versprechungen und Vertuschungen

Deswegen beleuchtet der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts noch mal alle Lügen, Vertuschungen und falschen Versprechungen der letzten 25 Jahre aus Politik, Wirtschaft und Medien. Also nicht alle. Dann würde das Programm vier Tage dauern. 

Vollstreckungsgesuch

Aber wenn man verstehen will, warum wir heute da stehen, wo wir stehen, müssen die Verbindlichkeiten der Vergangenheit vollstreckt werden, damit das Unverbindliche in Zukunft auf der Strecke bleibt.
Ab jetzt wird zur Kasse gebeten. Spätestens beim Eintritt ins neue Kabarett mit HG. Butzko …. ach ja.

Über Butzko

Gebürtig aus Gelsenkirchen, erobert Butzko die Bühnen des Landes im Sturm. Seine Kunst besteht darin, zu jedem Thema eine unverwechselbare Meinung zu äußern und dabei die großen Zusammenhänge so zu beleuchten, als würden sie direkt um die Ecke stattfinden. Ein seltener Glanzpunkt im Kabarett, der es versteht, dem Publikum aus der Seele zu sprechen.

In seinem unverkennbaren Stil verwebt er das Politische mit dem Privaten, den Alltag mit dem Bundestag, die große Welt mit dem kleinen Geist. Die Presse hat diesen Stil treffend als „Kumpelkabarett“ oder „Thekengespräch mit Publikum“ bezeichnet – eine Mischung aus Nähe und kritischer Distanz.

Was HG Butzko von anderen unterscheidet, ist nicht nur seine Meinung, sondern auch die Fähigkeit, sie auf eine Weise zu präsentieren, die das Publikum in den Bann zieht. Von Auftritt zu Auftritt wächst seine Fangemeinde, denn ein Abend mit HG Butzko ist nicht nur eine intellektuelle Herausforderung, sondern auch ein Fest der Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten.

Kostprobe

Bild oben ©2020 Thalhaus

Weitere Nachrichten aus dem Nerotal lesen Sie hier.

Die Internetseite des thalhaus-Theater finden Sie unter www.thalhaus.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.