Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wiesbadener Rathaus, Stadtkasse erzielt Plus. Bild: Volker Watschounek

Gewerbesteuer sorgt für Überschuss

In der Magistratssitzung am Dienstag hat Wiesbadens Stadtkämmerer Axel Imholz berichtet, dass das Haushaltsjahr nach 2015 auch 2016 mit einem Überschuss abschließen wird.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Wiesbadens Stadtkasse erzielte im vergangen Haushaltsjahr einen Jahresüberschuss von 57 Millionen Euro.

Grund zur Freude, bedingt: Der  Stadtkämmerer Axel Imholz hat am Dienstag den Magistrat über die positive Bilanz im Geschäftsjahr 2016 informiert. Nach Abzug aller Kosten schließt das das Haushaltsjahr mit einem Überschuss in Höhe von 57,3 Millionen Euro ab.

„Dass wir statt des ursprünglich geplanten Defizits nun einen erfreulichen Überschuss feststellen können, ist insbesondere dem wirtschaftlichen Erfolg der in Wiesbaden ansässigen Unternehmen zu verdanken.“ – Axel Imholz, Stadtkämmerer

Wie schon im vergangenem Jahr ist die Freude des Finanzdereznenten verhalten. Der Überschuss aus 2016 stehe nach Aussage des Kämmerers nicht zur Finanzierung laufender oder neuer Vorhaben zur Verfügung. Vielmehr müsse er direkt den Rücklagen zugeführt werden: „Da haben wir keinen Entscheidungsspielraum.“

„Mit rund 150 Millionen haben wir aber ein gutes Polster für zukünftige Risiken.“ – Axel Imholz, Stadtkämmerer

Trotz dieser Zuführung sei die Rücklage noch weit von ihrem ehemaligen Höchststand von 207 Millionen entfernt. „Mit rund 150 Millionen haben wir aber ein gutes Polster für zukünftige Risiken“, so Imholz. Darüber hinaus konnten die Schulden aus Krediten 2016 um 15,2 Millionen Euro abgebaut werden.

Stadtkämmerer zieht positve Bilanz

Axel Imholz zieht eine positive Bilanz: „In einem Jahr, das besonders von der Aufgabe der Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen in unserer Stadt geprägt war haben wir unsere Leistungen auf gutem Niveau gehalten und dabei zugleich einen Haushaltsüberschuss erzielt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, aber auch kein Freifahrtschein für die Zukunft.“

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.