Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Die Georg-Konell-Förderpreisträterin 2021 heißt Clara Wendel.

Clara Wendel erhält den George-Konell-Förderpreis

Der George Konell-Förderpreis geht in diesem Jahr an den Wiesbadener Schülerin Carla Wendel. Im Rahmen der Preisverleihung im Kulturforum erhielt die Schülerin für ihre Kurzgeschichte „Fremdkörper“ Anerkennung und die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

George-Konell-Förderpreis: Auszeichnung für junge Literaturtalente in Wiesbaden. Alle zwei Jahre wird er von der Landeshauptstadt verliehen.

Auch in diesem Jahr wurde wieder der begehrte George-Konell-Förderpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden verliehen. Der renommierte Literaturpreis richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 an Wiesbadener Schulen und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

500 Euro

Im Rahmen des Wettbewerbs konnten die Teilnehmer einen selbst verfassten Prosatext, eine Kurzgeschichte oder ein Essay einreichen. Dabei war es von Bedeutung, dass der Text einen souveränen, sensiblen und kreativen Umgang mit der deutschen Sprache erkennen ließ. Ein spezifisches Thema wurde den jungen Literaturtalenten nicht vorgegeben. Die Texte durften jedoch maximal fünf Seiten umfassen. Der Hauptpreis ist mit 500 Euro dotiert, und für den zweiten Platz wurde ein Anerkennungspreis vergeben.

Texte der Öffentlichkeit vorstellen

Die Auszeichnung mit dem George-Konell-Förderpreis unterstreicht das Engagement der Stadt Wiesbaden für die Förderung junger Literaturtalente und würdigt deren herausragende Leistungen im Umgang mit der deutschen Sprache. Der Preis bietet den jungen Autoren eine Plattform, um ihre kreativen Werke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und ihre literarischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die festliche Preisverleihung fand am Donnerstag, den 9. Dezember im Kulturforum statt. Axel Imholz, Kulturdezernent der Stadt, überreichte persönlich die begehrten Auszeichnungen. Die Gewinnertexte wurden zudem von dem renommierten Schauspieler Oliver Wronka eindrucksvoll vorgetragen. Die feierliche Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt und sorgte für eine besondere Atmosphäre.

Über den Förderpreis

Der George Konell-Förderpreis wird seit 1997 vergeben und wurde von Ilse Konell, der Witwe des in Wiesbaden ansässigen Dichters George Konell gestiftet. Der 1991 verstorbene Schriftsteller verbrachte viele Dekaden seines Lebens in Wiesbaden.

Bisherige Preisträgerinnen und Preisträger

Jahr Preisträgerin/Preisträger Titel des Werkes
1997 Bernd Beber „Licht und Dunkel“
2001 Janina Schmidt „Dunkle Seiten“
2003 Nele Prinz „Verpasste Gelegenheit“
2005 Nicolas Jacobs „Straßenkönigin“
2007 Mila Hosny „Schleiereule“
2009 Anja Lobbenmeier „Freitag Nachmittag“
2011 Katharina Korbach „Im Endeffekt“
2013 Arian Abdollahie „Schlafwandler“
2015 Luise Heyde-Schulte „Der Himmel brannte Türkis“
2017 Lina-Marie Brandes „Irgendwo dazwischen“
2019 Aaron Bitzer „Rendezvous“
2021 Clara Wendel „Fremdkörper“

Foto oben ©2019 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zum George Konell-Förderpreis finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.