Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Ingrid Klimke auf dem Weg zum Louisdor-Finale

Freudentänzer und Valverde zum Louisdor-Finale

Beim Internationalen PfingstTurnier in Wiesbaden ging es nicht nur um Geschwindigkeit und Sprünge, sondern auch um die ästhetische Kunst der Dressur. Ingrid Klimke löste in Wiesbaden ihr Ticket für das Louisdor-Finale.

Volker Watschounek 10 Monaten vor 0

Dressur: Pferd und Reiter bilden bei der Kunstform eine harmonischer Einheit, die sie in zu einer Choreografie bündeln: für Louisdor-Finale.

Ein weiteres Highlight beim Internationalen PfingstTurnier in Wiesbaden war die zweite Station des Louisdor-Preises zum Louisdor-Finale, einer Serie für aufstrebende Grand Prix-Nachwuchspferde im Alter von acht bis zehn Jahren. Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 73,893 Prozent sicherte sich SAP Freudentänzer unter der Reiterin Ingrid Klimke den Sieg und das begehrte Finalticket für den Louisdor-Preis. Platz zwei und somit das zweite Finalticket ging an Valverde NRW unter Yara Reichert mit 70,914 Prozent. Den dritten Platz belegte der talentierte Reiter Raphael Netz auf Dieudonné, liebevoll auch der Hessenbub genannt.

„Ich bin richtig stolz auf ihn. Sternchen, wie wir Freudentänzer liebevoll nennen, hat bis zum Schluss hart gekämpft.“ – Ingrid Klimke

Ingrid Klimke strahlte vor Stolz, als sie über ihren Sieg sprach: Auf der letzten Linie merkte ich, dass ihm etwas die Kraft ausging und er dachte: ‚Wann kommt das Halten, wann kommt das Halten?‘ Aber er hat tapfer durchgehalten. Freudentänzer ist für die Reitmeisterin ein ganz besonderes Pferd, denn er ist der Sohn ihres ehemaligen WM-Partners Franziskus und das letzte Fohlen aus ihrer ehemaligen Stute Romanze, der Mutter des berühmten Damon Hill.

„Viel Schwung, eine tolle Trabtour und herrlich in der Anlehnung. Im Schritt hattet ihr ein bisschen Pech, da ist er einmal kurz angejoggt, aber das hat nichts mit der Qualität des Pferdes zu tun.“Katrina Wüst

Damon Hill wurde von Klimke viele Jahre geritten und bis zur Grand Prix-Reife ausgebildet. Dadurch besteht eine familiäre Verbindung zwischen Ingrid Klimke und ihrem Louisdor-Sieger, und gemeinsam glänzten sie im Schlosspark. Die Dressur-Olympia-Richterin und Fachkommentatorin des Louisdor-Preises, Katrina Wüst, äußerte sich begeistert über die Vorstellung von Freudentänzer: Die Gesamterscheinung, dieses wunderschöne Pferd, so toll vorgestellt – das war wunderschön.

„Die Möglichkeit, so nah am Publikum zu reiten, kann wirklich helfen.“Yara Reichert

Yara Reichert, die aus Bayern angereist war, nahm zum ersten Mal am Turnier in Wiesbaden teil. Sie war beeindruckt von der imposanten Kulisse: Als ich in das Viereck geritten bin, dachte ich kurz: ‚Oh Gott, was mache ich hier?‘ Die Atmosphäre ist unglaublich. Aber was auch toll ist, sind die Zuschauer. Reichert überzeugte bereits mit ihrer beeindruckenden Lektionssicherheit und Präsenz im Viereck, allerdings hätte ihr Pferd, Valverde NRW, nach Ansicht von Wüst in einigen Momenten noch losgelassener über den Rücken agieren können.

„Eine solche Kulisse ist für ihn wirklich neu. Genau deshalb sind wir hier: um es zu lernen. Er war nervös, aber er hat sich trotzdem auf mich konzentriert und mir immer zugehört. Deshalb bin ich unglaublich stolz auf ihn.“ – Raphale Netz

Raphael Netz, der seit sieben Jahren im Stall der Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl arbeitet, wurde von Wüst für sein herausragendes Pilotieren von Dieudonné gelobt. Man hat gemerkt, dass Raphael eine immense Erfahrung hat. Er hat sein Pferd hervorragend durch die Prüfung geführt, lobte Wüst den in Hessen aufgewachsenen Reiter. Der zehnjährige Dieudonné zeigte sich zunächst beeindruckt von der imposanten Schlosskulisse, dem Publikum und sogar von einer Wasserfontäne. „Ich bin unglaublich zufrieden mit Dieu“, erklärte Netz.

Ergebnisse

Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

  1. Ingrid Klimke (GER), SAP Freudentaenzer, 73.894%
  2. Yara Reichert (GER), Valverde NRW, 70.915%
  3. Raphael Netz (GER), Dieudonne, 70.830%
  4. Leonie Krull (GER), All We Need, 70.553%
  5. Charlott-Maria Schürmann (GER), Bretton’s Firegirl GD, 69.766%
  6. Evelyn Eger (GER), Fan Fan, 68.660%

Preis der Obermayr Europa Schule

  1. Jörg Oppermann (GER), Jonage LVP, 0 31.46sec
  2. Bernardo Cardoso de Resende Alves (BRA), Vigo’s Flip de Muze Z, 0 32.23sec
  3. Michael Jung (GER), Express de Hus, 0 33.20sec
  4. Michael Viehweg (GER), Cartal, 0 33.45sec
  5. Willem Greve (NED), Pretty Woman van ‚T Paradijs, 0 33.47sec
  6. Marc Houtzager (NED), Cabelensky Z, 0 34.10se

Foto oben ©2023 TomPic

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Biebrich lesen Sie hier.

Die Seite des Internationalen Pfingstturnier Wiesbaden finden Sie unter www.pfingstturnier.org.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.