Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Walzerkrieg | Murnau Stiftung

Filmklassiker am Nachmittag zeigt „Walzerkrieg“

Es ist der letzte Film, den Ludwig Berger drehen durfte, und das auch nur, weil er aus dem Vertrag nicht zu entlassen war. Das Murnau Filmtheater zeigt am 7. Oktober in seiner Reihe Filmklassiker am Nachmittag den Film Walzerkrieg aus dem Jahr 1933.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Der Film ist kaum abgedreht, da verlässt Ludwig Berger Hitler-Deutschland und lässt sich kurz in den USA nieder. Nach Streitigkeiten kehrt er nach Europa zurück – und lebte zuletzt in Schlangenbad.

Mit dem Walzerkrieg nimmt der Regisseur Ludwig Berger 1933 das alte bewährte Thema des Wiener Films wieder auf: Musik, Walzerklänge, Tanz, süße Mädels und noch dazu den alten Radetzkymarsch. Für den jüdischen Filmemacher war es die letzte Produktion im nationalsozialistisch gewordenen Deutschland. Er zeichnet Wien als ewigen Film. Nur hier wird hier Geschichte im lustigsten Milieu des heurigen Weins gemacht.

Seniorenbeirat, kurz gefasst

Filmvorführung – Walzerkrieg
Wann: Mittwoch, 7. Oktober 2020, 15:30 Uhr
Wo: Murnau Filmtheater, Murnaustraße 6, 65189 Wiesbaden (Anfahrt planen)
Eintritt: 5,00 Euro

Dieser Walzerkrieg ist ein lustiger Krieg, der zwischen Joseph Lanner und dem jüngeren Johann Strauß entbrennt um die größere Volkstümlichkeit, um die Liebe der Wiener Seele, um das Walzerkönigtum. Er führt von den Tanzgärten Wiens bis zu den Thronstufen der jungen englischen Königin Viktoria. Ludwig Berger löst den Film ganz und gar in Melodie, ins Musikalische auf. Tanzweisen und Lieder schwingen durch alle Szenen: »An der Donau, wenn der Wein blüht…« Selbst der Kameramann Karl Hoffmann hat im Dreivierteltakt gedreht, so daß Ton und Bild fröhlich und herzlich zu einer Einheit verschmelzen, schreibt Oskar Kalbus: Vom Werden deutscher Filmkunst.

Zum Film

Der Königliche Hofballmusikdirektor Großbritanniens ist auf dem Weg nach Wien. Er hat eine wahrlich schwere Aufgabe vor sich: Er soll die beste Walzerkapelle Wiens mit dem schlagfertigsten Walzerkomponisten und Dirigenten an den Hof seiner Majestät nach London bringen. Damit ihm die Suche etwas leichter fällt, hat man ihm Ilonka zu Seite gestellt, ihres Zeichens ein ehemaliges ungarisches „Pusztamädel“, der Stern des k.u.k. Balletts in Wien. In Wien angekommen, sieht sich Sir Philips einem zusätzlichen Problem gegenüber. In der von ihm auserkorenen Kapelle geht es nämlich drunter und drüber: Der Pauker Gustl liebt die Tochter des Kapellmeisters Lanner, verpasst deshalb immer seine Einsätze und wird gefeuert. Gemeinsam mit seinem Freund Strauß macht er Lanner daraufhin die halbe Musikerschar abspenstig. Lanner tobt.

Anmelden und registrieren

Der Eintritt für alle Altersklassen kostet fünf Euro. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Reservierung beim Murnau-Filmtheater unter Telefon (0611) 9770841 (montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an  filmtheater@murnau-stiftung.de unbedingt erforderlich. Der Ticket-Verkauf ist auch vorab online unter www.murnau-stiftung.de/filmtheater möglich. Es gelten die derzeitigen Hygienevorschriften.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Herbst- und Winterferienprogramm finden Sie unter www.wiesbaden-ferienprogramm.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.