Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Friday for Future Wiesbaden - Gemeinsam mit Fridays for Future Frankfurt am Main

Ferienende: „Fridays for Future“, es geht weiter

Am Freitag demonstrieren in Wiesbaden wieder Schüler für „Fridays for Future“. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ werden am 16. August zur Verstärkung Anhänger der Bewegung Fridays for Future Frankfurt am Main erwartet.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die Schwedin Greta Thunberg hat es vorgemacht. Seit mehreren Wochen sind Schüler mit der Schwedin in Wiesbaden einen Pack fürs Klima eingegangen: Fridays for Future eben.

Und er steht mittendrin. Unter den Streikenden, die kurz nach Ende der Sommerferien am 16. August wieder vom Hauptbahnhof zum Dernischen Gelände ziehen werden, befindet sich Dominik Lawetzky. Er ist ebenso wie Emely Dilchert von den Ideen der schwedischen 16-jährigen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg fest überzeugt und sie unterstützt die Fridays for Future-Bewegung in Wiesbaden.

Fridays for Future, kurz gefasst

Schulstreik – für das Klima
Wann: Freitag, 16. August 2019, 12:00 bis 14:00 Uhr
Wo: Bahnhofsplatz, 65185 Wiesbaden (Weg / Anfahrt planen!)

Die Erderwärmung geht uns alle was an, erklärt er. Lawetzky will seinen Kindern später nicht erklären müssen, dass sie nichts gegen die Zerstörung des Planeten Erde unternommen hätte, als noch genug Zeit dazu war. Ähnliches muss sich Thunberg gedacht haben. Ganz alleine hat sie vor einem Jahr damit angefangen, freitags vor dem schwedischen Reichstag zu protestieren. Wie heute kämpfte sie damals für Veränderung.

„Wir wollen den negativen Auswirkungen des Klimawandels nicht alternativlos ausgesetzt sein.“ – Sara Speer, Organisation

Mittlerweile steht die Schwedin aber nicht mehr alleine vor dem Reichstag. Mehr als 20.000 Menschen sind ihrem Beispiel gefolgt. Und auch Cara Speer, die Organisatorin seitens des Wiesbadener Jugendparlaments, ist von der Ideen überzeugt. Mit der Wiesbadener Freitags Demo will sie die Jugendlichen in Wiesbaden dazu bewegen, die Aufmerksamkeit der Politik und der Bürger auf die Konsequenzen unserer Handlungen zu lenken.

Bund Jugend

Auf der Internetseite vom Bund Jugend werden viele Aktionen gebündelt. Dort heißt es: Der Klimawandel wartet nicht auf unseren Schulabschluss. Er ist längst eine reale Bedrohung für unsere Zukunft. Gleichzeitig unternehmen unsere Politiker nichts, um die Klimakrise abzuwenden. Und eben deshalb streiken fortan Schüler sowie Azubis, Studierende und andere junge Menschen aus aller Welt jeden Freitag für das Klima und den sofortigen Kohleausstieg. Wer wo dabei ist, wo welche Aktion läuft, wie jeder Anschluss findet verrät die bundesweite WhatsApp-Gruppe – erfahren Jugendliche auf Twitter und Instagram oder auf Facebook.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.