Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Fazit: „Theatrium nahezu störungsfrei verlaufen“

Aus Sicht des Ordnungsamtes verlief das Theatrium in diesem Jahr nahezu störungsfrei. Für die Standbetreiber auf dem Kunsthandwerker-Markt, Wirte und Veranstalter trübte lediglich das Unwetter am Samstagabend und der Abbruch infolgedessen das bis dahin positiv verlaufene Theatrium.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Tausende Gäste zeigten sich auf der Rue, am Warmen Damm, in der Burgstraße, auf dem Bowling Green, am Nassauer Hof – kurz auf dem Gelände vom 41. Theatrium mehr als nur zufrieden.

Auf der Wilhelmstraße, dem Bowling Green vor dem Kurhaus Wiesbaden, dem Warmen Damm und in der Burgstraße lockte am Freitag und am Samstag wieder ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm aus Show und Musik hunderte Wiesbadener, Rheingauer … auf Plätze und Rue rund um das Hessisches Staatstheater Wiesbaden. Nicht weniger abwechslungsreich präsentierte sich das gastronomische Angebot an rund 120 Ständen – wo nach Herzenslust auf dem Theatrium Wein, Sekt, Cocktails … genossen und Leckereien geschlemmt wurden.

„Die sichere Durchführung von Veranstaltungen dieser Größenordnung ist eine Herausforderung für alle Mitwirkenden. Danke an alle haupt- und ehrenamtlich Beteiligten.“ – Dr. Oliver Franz

Dass das tolle Fest am Ende getrübt wurde lag nicht an den vielen angenehmen Gästen. Letztendlich war es das Wetter, dass dem Veranstalter einen 1/4-Beistrich durch die Rechnung zog – wofür nicht zuletzt das gelungene Sicherheitskonzept der  Gefahrenabwehrbehörden, dem Polizeipräsidium Westhessen und dem Veranstalter verantwortlich war.

Alkoholverbotszone undpermanente Kontrollen

Zu den wesentlichen Maßnahmen des Sicherheitskonzeptes zählten die Errichtung mobiler Sperren auf den Zufahrtstraßen mit insgesamt 22 Betonblöcken, die Anordnung einer Alkoholverbotszone im Bereich der Grünfläche Warmer Damm sowie die Ausleuchtung dieser Fläche durch das Technische Hilfswerk. Dazu kam die ständige Bestreifung des gesamten Veranstaltungsgeländes einschließlich des angrenzenden Umfelds durch zahlreiche Einsatzkräfte von Stadt- und Landespolizei.

HaLT-Jugendschutzkontrollen

Neben den genannten Maßnahmen wurden an beiden Tagen auch wieder die bewährten HaLT-Jugendschutzkontrollen gemeinsam durch Ordnungsamt und Landespolizei durchgeführt. Insgesamt wurden 186 Jugendliche beziehungsweise Heranwachsende auf unerlaubten Alkoholkonsum kontrolliert. In 17 Fällen wurde der Alkohol durch Ausgießen vernichtet. Zudem mussten in acht Fällen die Erziehungsberechtigten benachrichtigt und um Abholung der Jugendlichen gebeten werden.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.