Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Coffee Tastetival

Erstes Cofee Tastetival

Kaffee ist nicht mehr allein der Muntermacher. Um in die Vielfalt des Kaffeeröstens und zubereiten auszutauschen, trifft sich „Wiesbadens“ Coffee Community am 14. Oktober zum ersten Coffee Tastetival – das da der Kaffeegenuss ganz vorne steht, ist selbstverständlich.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Café Americano, Café Latte, Capuccino – Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Um die Vielfalt an Röstungen und Zubereitungsarten kennenzulernen, empfiehlt sich ein Besuch beim Coffee Tastetival.

In Wien hat das Vienna Coffee Festival Tradition. Frankfurt hatte am vergangenen Wochenende zum ersten Frankfurt Coffee Festival geladen – und Wiesbaden. Die Stadt lädt am Donnerstag zu seinem Coffee Festival auf das Dern’sche Gelände an: zum testen und schauen auf dem ersten Coffee Tastetival.

Coffee Tastetival, kurz gefasst

Coffee Tastetival – Reise der Sinne auf dem Dern’schen Gelände
Wann: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 11:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Dern’sches Gelände,  65185 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der Platz auf der Rückseite des Rathauses am 14. Oktober von verschiedenen Kaffeeröstereien mit ihren Nostalgie-Fahrzeugen in Beschlag genommen. Ein Duft von frisch gerösteten Bohnen in der Luft hängen. Am Kaffeemobil darf geschnuppert und die röstfrischen aufgebrühten und gepressten Kaffeesorten direkt probiert werden.

Kaffee: Massenprodukt, Vielfalt, Luxus

Vielfalt Kaffee. Die einen schwören auf eine französische Zubereitung mit einem grob gemahlenen Kaffeemehl in einer sogenannten French Press. Anderen kann der Wasserdruck nicht hoch genug sein. 20 bar sollten es bei frisch gemahlenen Bohnen schon sein. Und Bohnen. Nachdem Kaffee in der ersten Welle als Massenprodukt die Welt erobert hat, während der zweiten Welle in seiner Vielfalt an Zubereitungsarten immer mehr Freunde gefunden – ist das Gewächs in seiner dritten Welle. Es geht nicht mehr allein darum mit Milch, mit Wasser oder pur, sondern um die besondere Röstung. Aus der einfachen Bohne ist ein Luxusprodukt entstanden. Das Kilo gibt es im Supermarkt für schon für knapp zehn Euro oder aber in der Rösterei für 50 Euro und mehr.

„Mit dem Coffee Tastetival möchten wir die ganze Vielfalt des Kaffeegenusses in die Landeshauptstadt einladen. Regionale, inhabergeführte Manufakturen bieten ihre selbstgerösteten Kaffeesorten zum Probieren und Einkaufen an.“Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz

Das erste Wiesbadener Coffee Tastetival bietet ausreichend Gelegenheit, in die Welt des Kaffees einzutauchen. Verschiedene Röstereien aus der Region kredenzen erlesene Kaffeesorten. Zu  den Kaffee-Spezialitäten werden passende Leckereien angeboten. Sitzmöglichkeiten an den Ständen sowie Musikbegleitung laden zu einer gemütlichen Pause während des Stadtbummels ein.

Foto oben ©2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr über die Herstellung und Zubereitung von Kaffee finden Sie unter www.wikipedia.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.