Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Zivilcourage, anderen in Not helfen

Zivilcourage: Diese Wiesbadener haben Mut bewiesen

Immer mehr Menschen zeigen Zivilcourage und setzen sich auf beispielhafte und kluge Weise im Kampf gegen Kriminalität für ihre Mitmenschen ein: Menschen, die hinschauen, eingreifen und Mut beweisen – und so zu Vorbildern avancieren. Ein paar Beispiele.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Das ZDF-Format „Aktenzeichen XY“ liefert die Blaupause. Seit 2002 zeichnen die Macher hinter der Sendung Personen für ihre beispielhafte Zivilcourage aus. Einmal im Jahr.

Ob als Streitschlichter oder durch beherztes Eingreifen in brenzlichen Situationen: Immer wieder handeln Personen uneigennützig, um Schaden zu bewahren und anderen zu helfen. Wie die ZDF-Sendung würdigt auch das Polizeipräsidium Westhessen einmal im Jahr Menschen, die sich für andere einsetzen, für ihre Zivilcourage. Häufig geraten sie in Vergessenheit. Bei uns nicht!

15. Juli 2021. – Aufmerksame Autofahrer verhindern Raub an Haltestelle

Biebrich. Als die 35-jährige Wiesbadener die 87-jährige Rentnerin nach 50 Cent fragte und in ein Gespräch verwickelte, standen sie beiden Frauen am Sonntagnachmittag an der Bushaltestelle in der Albert-Schweitzer-Allee. Die hilfsbereite Seniorin holte ihre Geldbörse hervor um nachzuschauen, ob sie aushelfen könne. Die Täterin aber wartete nicht, sondern griff beherzt nach dem Portemonnaie, worauf es es zu einem Gerangel kam. Vorbeifahrende Passanten wurden auf die Situation aufmerksam, stoppten ihren PKW und wollten eingreifen. Daraufhin beendete die Täterin den Übergriff und entfernte sich vom Tatort.

Dank des Einschreitens der Zeugen und des unmittelbaren Wählens des Notrufes konnte die mutmaßliche Täterin unweit des Tatortes festgenommen werden.

Foto oben ©2021 Polizei Beratung

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Beispielhaftes Einschreiten von Pivatpersonen in der ZDF-Mediathek finden Sie unter www.zdf.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.