Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Überwachungsinstrumente an Kriminalitätsschwerpunkten bleiben alternativlos

Der Messerstecher ist überführt: Videoüberwachung ja oder nein?

Videoüberwachung ja oder nein? Am Freitagvormittag hatte die CDU Rathausfraktion ihre Pressemitteilung verschickt. Gut fünf Stunden später schließt sich Bürgermeister Dr. Oliver Franz den Bedenken der Partei an. Was denken Sie. Stimmen Sie mit ab.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 2

Mit einem knappen Ergebnis hatte die Stadtverordnetenversammlung vergangenen Donnerstag die Abschlatung der Videoüberwachung beschlossen. Was nun?

Der Messerstecher, der in der Nacht zu Sonntag am Schlachthof-Areal einen 17-Jährigen am Hals verletzt hat, ist identifiziert. Die Identifikation konnte mithilfe von Videoaufzeichnungen erfolgen.  Ebendiese Videoüberwachung ist aktuell Thema einer kontroversen Debatte: So hatten Linke & Piraten, Grüne und die SPD noch am vergangenen Donnerstag in der Stadtverordnetenversammlung dafür gestimmt, Kameras abschalten zu lassen, die doch gerade dazu beitragen, Verbrechen aufzuklären. Wie fatal dieser Beschluss zur Verringerung der Sicherheit der Besucher des Kulturparks ist, zeigt das Gewaltdelikt des letzten Wochenendes.

„Die schnelle Aufklärung der Tat und die Festnahme des polizeibekannten Täters und seiner Begleiter konnte nur mit Hilfe der Videoüberwachung erfolgen. Der Ermittlungserfolg wird auch potentielle zukünftige Täter abschrecken.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister

Für die Wiesbadener Christdemokraten bleibt es schwer nachvollziehbar, wie man eine Abschaltung aktiv forcieren kann: „Schließlich erfolgt eine solche Installation nicht beliebig: Aufgrund datenschutzrechtlicher Regelungen dürfen Kameras nur an Stellen installiert werden, die von der Landespolizei als Kriminalitätsschwerpunkte deklariert werden“, so Dr. Bernd Wittkowski, Vorsitzender der CDU-Rathausfraktion.

„Der Vorfall zeigt, wie wichtig die Videoüberwachung an der Zuwegung zum Kulturpark ist. Nach der Tat von Sonntag bestätigt sich die Einschätzung des Polizeipräsidiums Westhessen, dass es sich in dem videoüberwachten Bereich um einen Kriminalitätsschwerpunkt handelt.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister

Grundvoraussetzung ist also, dass an Gefährdungsorten Verbrechen geschehen; kleine Delikte reichen nicht aus, Kamerainstallationen durchzuführen. Neben dem Platz der Deutschen Einheit gehört das Umfeld des Bahnhofes leider zu solchen Kriminalitätsschwerpunkten. Auf dieser Basis wurde die Videoschutzanlage als Ergänzung der bestehenden Anlage rund um den Wiesbadener Hauptbahnhof errichtet. In diesem Zusammenhang ist wichtig zu betonen, dass auf dem Gelände des Schlachthofes selbst keine Videoschutzanlagen installiert sind. Es werden ausschließlich die Zuwegungen überwacht. Sensible Bereiche wie Büro oder Wohnungsfenster sind sowieso nicht einsehbar, weil sie selbstverständlich verpixelt sind.

„Ich werde mich erneut mit einem Brief an den Polizeipräsidenten wenden und ihm den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung mitteilen, teile aber seine Bedenken ausdrücklich.“ – Dr. Oliver Franz, Bürgermeister

„Somit schlagen jegliche, vermeintlich angeführte datenschutzrechtliche „Bedenken“ als Gegenargumente fehl. Die Kameras wurden im Einvernehmen mit dem Hessischen Datenschutzbeauftragten aufgestellt, um eine präventive Wirkung zu entfalten und abschreckende Effekte zu erzielen. Sie helfen dabei, signifikant höhere Aufklärungsquoten zu erreichen. Das zeigt wieder der aktuelle Fall des Messerstechers am Schlachthof-Areal“, so Manuel Denzer, ordnungspolitischer Sprecher der CDU-Rathausfraktion.

Meinungsumfrage:

This poll is no longer accepting votes

Mehr Kameras, weniger Kriminalität – geht diese Gleichung auf?
×

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Suedost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der CDU Rathausfraktion finden Sie unter www.cdu-wiesbaden.de.

 

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Andreas sagt:

    Eine schlimme und navive Entscheidung, die Kameras abzuschalten. Sie wird Menschenleben kosten. Die Abgeordneten werden dafür verantwortlich sein.

  2. Hugo sagt:

    Mit einem knappen Ergebnis hatte die Stadtverordnetenversammlung vergangenen Donnerstag die Abschaltung der Videoüberwachung beschlossen.

    Ich behaupte mal folgendes:
    Nur wer selber genug kriminelle Energie hat und somit Angst hat erwischt zu werden, nur der verlangt die Abschaltung der Videoüberwachung … demzufolge kann man also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermuten das die Mehrheit der Stadtverordneten ganz offensichtlich kriminell zu sein scheint.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.