Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Stunde der Entscheidung beim Bürgerentscheid zur City-Bahn

City-Bahn: Endgültiges Ergebnis vom Bürgerentscheid

Viele haben live mitgefiebert. Jetzt ist es offiziell. Der Wahlausschuss für den Bürgerentscheid City-Bahn in Wiesbaden hat am Freitag in einer öffentlicher Sitzung das endgültige Ergebnis des Bürgerentscheids festgestellt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 1

Jetzt ist es amtlich. Wiesbaden muss auch die nächsten Jahre ohne Straßenbahn auskommen. 96671 Wiesbadener, über ein Drittel haben beim Bürgerentscheid entschieden.

Nachdem das Wahlamt als Geschäftsstelle des Wahlleitersa lle 260 Wahlniederschriften der Wahlvorstände auf Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit geprüft hatte, legte Bürgermeister Dr. Oliver Franz als Wahlleiter dem Wahlausschuss alle Unterlagen vor. Der Wahlausschuss nahm Einsicht in die Niederschriften und in die Zusammenstellung der Ergebnisse nach Stimmbezirken und Briefstimmbezirken. Vom Wahlausschuss wurden einige unwesentliche Korrekturen beim Wahlergebnis vom Bürgerentscheid vorgenommen.

Bürgerentscheid: offizielles Endergebnis

Stimmberechtigte: 209.204
Abstimmende: 96671
Ungültige Stimmen: 269
Gültige Stimmen: 96402

Von den gültigen Stimmen entfielen auf:
– „Ja“ 36534
– „Nein“ 59868

Die Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen lautet somit auf Nein.

Qurorum erfüllt

Die Mehrheit entspricht mindestens 15 Prozent der Stimmberechtigten (§ 8b Abs. 6 Hessische Gemeindeordnung). Damit ist die gestellte Frage mit „Nein“ beantwortet; die City-Bahn ist abgelehnt.

Unnützes Wissen

Der Bürgerentscheid ist ein Instrument der direkten Demokratie auf kommunaler Ebene. Mit ihm können die Bürger in Gemeinden, Landkreisen, Bezirken über Fragen des eigenen Wirkungskreises entscheiden. Alle wahlberechtigten Bürger einer Kommune können bei dem Entscheid nach den Grundsätzen der freien, gleichen und geheimen Wahl über eine zur Abstimmung gestellte Sachfrage entscheiden. Der Bürgerentscheid steht dem Beschluss der gewählten Kommunalvertretung gleich. Ihm entspricht auf Landes- oder Bundesebene der Volksentscheid. (Quelle: Wikipedia)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Das endgültige Ergebnis Bürgerentscheid City-Bahn finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.