Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sozialdezernent Christoph Manjura hat die neue Kindertagesstätte „Am Hang“ in Dotzheim besucht

Christoph Manjura besucht Kita „Am Hang“

In der Kindertagesstätte „Am Hang“ sollen die Kinder Spielkameraden und Freunde finden, zusammen spielen und lernen, lachen und weinen, – aber auch toben und entspannen. Knapp vier Wochen ist sie jetzt im Betrieb. Wiesbadens Sozialdezernent war am Donnerstag zum Antrittsbesuch vor Ort.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Aktuell fehlen in Dotzheim 150 Krippen- und 192 Elementarplätze. Die neue Kita „Am Hang“ der Känguru Kindertagesstätten Wiesbaden GmbH fängt das Manko nicht gänzlich auf, federt den Fehlbedarf jedoch ab.

Der Bedarf nach verfügbaren und geeigneten Flächen – ob für Wohnungen, Kitas oder soziale Einrichtungen – ist nach wie vor hoch. Mitunter macht diese Knappheit aber auch erfinderisch: so ist Wohnen über einem Supermarkt mittlerweile bereits in vielen Städten ein gängiges Konzept. Dieses Modell hätte auch in Dotzheim umgesetzt werden können, aber dank Manuela Haas, Leiterin Filialentwicklung bei ALDI, kam es anders: Sie ist selbst Mutter und hat als Wiesbadener Neubürgerin vor einigen Jahren selbst erfahren, wie schwierig es ist, einen Kita-Platz zu bekommen. So reifte die Idee und ihre Initiative fand offene Ohren im Amt für Soziale Arbeit – für die Kita „Am Hang“.

„Die Schaffung von Kindertagesstättenplätzen als Teil einer Gewerbeimmobilie ist sicherlich nicht üblich, aber nach Abwägung und unter Würdigung der konzeptionellen Umsetzung haben alle Fachleute der Abteilung Kindertagesstätten im Amt für Soziale Arbeit zugestimmt.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Wer eine Gewerbe-Immobilie auch als Kindertagesstätte nutzen möchte, stellt erst einmal ungewöhnlichen Aufgaben. Schließlich stellt die Raum-und Gebäudekonzeption eine besondere Herausforderung an die pädagogische Arbeit dar: Wiesbaden ist froh mit der gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Wiesbaden GmbH, die zur IFB – Familie gehört, einen in der Stadt erfahrenen Träger gefunden zu haben, der in Wiesbaden nun mittlerweile fünf Kindertagesstätten mit Förderung durch die Stadt Wiesbaden betreibt.

„Aktuell entsteht im Schelmengraben eine weitere Kita mit 90 Plätzen in Trägerschaft des Kinderschutzbundes, die Anfang 2023 in Betrieb gehen wird. Auch für Kohlheck ist eine fünfgruppige Kita mit 80 zusätzlichen Kita-Plätzen geplant.“ – Christoph Manjura, Sozialdezernent

Nach dem Spatenstich am 4. August 2020 konnte die neue, dreigruppige Einrichtung für 50 Kinder (eine Krippe-, zwei Elementargruppen), in Trägerschaft der Gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Wiesbaden GmbH, zum 1. November ihren Betrieb aufnehmen und somit die Versorgungssituation in Dotzheim weiter verbessern und die Lücke an benötigten Plätzen ein Stück weit schließen, denn gemäß des Berichts Tagesbetreuung für Kinder 2020/2021“ fehl(t)en im Ortsbezirk aktuell 150 Krippen- und 192 Elementarplätze. Mit Blickrichtung Schelmengraben und den weiteren Plätzen blickt Manjura abschließend positiv gesonnen auf weitere Projekte im Stadtteil Dotzheim.

Faktencheck

Stadtteil: Dotzheim-Kohlheck
Am Hang 15
65199 Wiesbaden

Telefon 0611-44599267
E-Mail christine.hockifb-stiftungde
Internet www.kaenguru-wiesbaden.de

Träger
Sonstige Freie Träger
Telefon 0611-44599267
E-Mail sandra.schmitzifb-stiftungde

Mit dem ÖPNV und den Linien  4,14,17 angebunden.

Bild oben ©2021 LH Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Dotzheim lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Känguru Kindertagesstätten finden Sie unter www.kaenguru-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.